© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/08 07. November 2008

Meldungen

"Thor Steinar": Gericht verfügt Schließung

Magdeburg. Die Bekleidungsmarke "Thor Steinar" muß ihren Laden in Magdeburg schließen. Das Oberlandesgericht Naumburg wies in der vergangenen Woche die Berufung des Ladeninhabers gegen eine Räumungsklage des Vermieters zurück. Zur Begründung hieß es, der Betreiber des Ladens mit dem Namen "Narvik" habe den Vermieter, das katholische Siedlungswerk St. Gertrud, vor Abschluß des Mietvertrages über das Warenangebot "arglistig getäuscht". So sei auf der Sortimentsliste der Name der von dem Laden vorwiegend angebotenen Bekleidungsmarke "Thor Steinar" nicht aufgetaucht. Der Marke wird vorgeworfen, sie werde vorwiegend von Rechtsextremisten getragen. Im Oktober hatte ein Gericht die Schließung eines "Thor Steinar"-Ladens in Berlin verfügt, in der kommenden Woche entscheidet das Landgericht Leipzig über die Schließung eines Geschäfts der Firma in der Stadt. In Hamburg (JF 42/08) hatten sich Vermieter und Ladeninhaber außergerichtlich auf eine Schließung geeinigt.

 

Unbekannte verwüsten Kirche in Hamburg

Hamburg. Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel eine Kirche verwüstet und dabei erheblichen Schaden angerichtet. Laut Angaben der Polizei beschädigten die Täter Kreuze, Kerzenhalter, Bibeln, Gesangsbücher, das Taufbecken, ein Klavier sowie die Orgel. Bei einer zweiten Kirche in Poppenbüttel wurden zudem Fensterscheiben zerstört. Die Polizei geht nicht von einer politisch motivierten Straftat aus. Pressesprecher Ralf Kunz sagte gegenüber der JUNGEN FREIHEIT, es spreche alles dafür, daß es sich bei der Tat um reinen Vandalismus handle. "Politische Taten stellen sich gewöhnlich anders dar. Hier gibt es zum Beispiel kein Bekennerschreiben." Die Gemeinde in Poppenbüttel glaubt jedoch nicht an bloßen Vandalismus: Gemeindesekretärin Silvia Hebel sagte gegenüber der JF, es seien bewußt sakrale Gegenstände geschändet worden. "Es ist zwar nur ein Gefühl, aber das Kruzifix von der Wand abzuhängen und versuchen, es anzuzünden, sowie Bibeln zu zerstören, das ist doch gezielt", sagte Hebel.

 

Blick Voraus

7. November: Tagung der Caritas zur Situation von Flüchtlingskindern in Magdeburg

7. und 8. November: Mittelstandstag in Erfurt

7. bis 9. November: Deutschlandtag der Jungen Union in Rust

8. November: Parteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommern in Rostock

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen