© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/08 24. Oktober 2008

Meldungen

Grundsteinlegung für Ehrenmal geplant

HAMBURG. Mitte November soll der Grundstein für das geplante Bundeswehrehrenmal im Bendlerblock in Berlin gelegt werden. Zuvor hatte sich der Bau der Gedenkstätte, mit der an alle seit 1955 im Dienst ums Leben gekommenen Angehörigen der Bundeswehr gedacht werden soll, immer wieder verzögert. Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) den Entwurf des Ehrenmals präsentiert (siehe rechts). Laut Spiegel haben vor allem die steigenden Kosten zu der Verzögerung geführt. So seien die Baukosten von ursprünglich veranschlagten 2,5 Millionen Euro auf fast fünf Millionen Euro gestiegen. Mittlerweile stehe aber wieder eine "Drei vor dem Komma", berichtet das Magazin. Bereits vor der Entscheidung über den Baubeginn hatte es Streit über den Standort des Ehrenmals gegeben. Zahlreiche Bundestagsabgeordnete hatten sich dafür ausgesprochen, die Gedenkstätte in der Nähe des Reichstages zu errichten statt auf dem Gelände des Berliner Sitzes des Verteidigungsministeriums.

 

Kritik an Kindergelderhöhung

BERLIN. Trotz der geplanten Erhöhung des Kindergelds nehmen die finanziellen Belastungen für die Familien zu. Das hat das Familiennetzwerk Deutschland errechnet. Nach dem Willen der Bundesregierung soll das Kindergeld für die ersten beiden Kinder um zehn Euro auf 164 Euro pro Monat angehoben werden. Ab dem dritten Kind wird es 16 Euro mehr geben. Dies bedeutet laut Bundesfamilienministerium, daß eine fünfköpfige Familie jährlich um 432 Euro entlastet werde. Dagegen kommt das Familiennetzwerk zu dem Schluß, allein die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge lasse von der Kindergelderhöhung nichts mehr übrig. Eine durchschnittliche Familie verliere 53 Euro pro Monat. Unter Berücksichtigung der Inflation müsse man sogar von einer Kürzung des Kindergelds sprechen, das zuletzt 2002 erhöht wurde. Während seither die Lebenshaltungskosten um zwölf Prozent gestiegen seien, bekämen Eltern für die ersten beiden Kinder nur 6,5 Prozent mehr, für das dritte Kind 10,4 Prozent und für die weiteren Kinder 8,9 Prozent.

 

Blick Voraus

24. bis 25. Oktober: Landesparteitag der SPD Sachsen-Anhalt in Naumburg

25. Oktober: Parteitag der CSU in München und Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt in Köthen

25. und 26. Oktober: Bundeskongreß der Jungen Liberalen in Pforzheim

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen