© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/08 10. Oktober 2008

Invasion der Amateure: Die USA und der mißglückte Wiederaufbau des Irak
Ansammlung von Inkompetenz, Arroganz und Naivität
Christian Dorn

Auch fünfeinhalb Jahre nach Beginn des Irak-Kriegs scheint dessen Ausgang ungewiß. Zunehmend erscheint die Entmachtung des Diktators und Massenmörders Saddam Hussein als ein Pyrrhussieg. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Nach Ansicht des US-Filmemachers Charles Ferguson gründen sie  in einer Ansammlung von Inkompetenz, Arroganz und Naivität, welche den Irak in ein blutiges Chaos geführt haben. Aufgrund des allgegenwärtigen Terrors und der weitgehenden Anarchie scheint das Land kaum noch kontrollierbar. Dabei reflektiert Ferguson, der mit seinem Beitrag im Frühjahr 2008 für den Dokumentarfilm-Oscar nominiert war, die US-Besatzung im Zweistromland nicht nur mit dem Blick des Regisseurs, sondern gerade mit dem rationalen Auge eines Firmenchefs. Schließlich hatte er lange Zeit als äußerst erfolgreicher Wirtschaftsunternehmer gearbeitet. Vor diesem Hintergrund zeigt er seine Fassungslosigkeit angesichts einer haarsträubenden Aneinanderreihung von Ineffizienz, Planungsmängeln und Ressourcenverschwendung.

Seine Dokumentation, die unter dem englischen Originaltitel "No End in Sight" in Deutschland bislang nur einem kleinen Publikumskreis in Originalfassung zugänglich war, ist hiermit als deutsche TV-Premiere zu erleben. Neben irakischen Zivilisten, US-Soldaten und Politikexperten kommen auch Schlüsselfiguren zu Wort wie der Vize-Außenminister Richard Armitage, die einstige Botschafterin in Bagdad, Barbara Bodine, sowie der bis Mai 2003 verantwortliche General Jay Garner. Ins Bild gerät selbstverständlich auch US-Präsident George W. Bush mit der lakonischen Bemerkung: "Life could be better." Wer diesen Satz vernimmt, mag sich daran erinnert fühlen, daß Bush nicht nur an einer Rechtschreibschwäche leidet. Denn alive sind allzu viele nicht mehr, die in diesen Krieg gezogen sind, um den Irak zu befreien.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen