© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/08 25. Juli / 01. August 2008

Erfrischungstrends
Zeitgeistig
Curd-Torsten Weick

Mit dem Zeitgeist ist das so eine Sache. Kaum ist er da, ist er auch schon wieder weg. Ihn zu treffen ist eine Kunst. Doch just diese Kunst scheint auf dem Markt für Bio-Erfrischungsgetränke gut zu gedeihen. "Neues Bio-Erfrischungsgetränk BEO trifft den Zeitgeist" heißt dann auch die Schlagzeile, mit der die Carlsberg Deutschland Gruppe ihr "innovatives", leicht kohlensäurehaltiges Mixgetränk bewirbt. Der Verbraucher habe ein steigendes Bedürfnis nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit, läßt man verlauten und hat die passende Antwort: "Heimat", "Ansporn" und "Einklang", heißen die neuen Getränkesorten und kommen mit den zumeist bodenständigen Geschmacksnoten Holunder-Weißtee, Apfel-Birne und Grapefruit-Zitrone daher. Heimat, Ansporn, Einklang? Die Zeiten wandeln sich. Das sagen sich nun aber auch die erfolgreichen Macher des "einzigartigen" Bio-Erfrischungsgetränks Bionade und gehen werbetechnisch und zeitgeistprägend in die Offensive: "Holunder statt Blackberry." Grapefruit statt Pampelmuse? Egal - Hauptsache man erheischt ein "glückliches, zufriedenes Lebensgefühl".

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen