© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/08 04. Juli 2008

Katholisch1.tv
Audienz im Netz
Christian Dorn

Wie geht es, daß Gott und Mensch eins sind?" Papst Benedikt XVI. antwortete darauf in seiner aktuellen Generalaudienz vom 26. Juni 2008. Er erinnerte an Maximus Confessor, einen christlichen Denker des Orients, der - um 580 in Palästina geboren - schließlich verurteilt wurde, weil er mit dem, was er sagte, politisch unerwünscht war. Ihm war daraufhin die rechte Hand abgeschlagen und die Zunge herausgerissen worden. Gerade durch dieses Bekenntnis, so Papst Benedikt XVI., zeigt uns Maximus Confessor "den Mut zur Wahrheit, den Mut auch, gegen politische Repression standzuhalten in dem, was recht ist". Denn "nur wenn es diesen Mut gibt, kann die Welt richtig werden". Um diese Botschaft hören und sehen zu können, reicht es seit letzter Woche, das Internet-Fernsehen www.katholisch1.tv anzuklicken. Das Nachrichten-Magazin gehört zur Mediengruppe Sankt-Ulrich Verlag, welche unter anderem auch die Katholische Sonntagszeitung herausgibt. Der Verlag wiederum ist Eigentum der Diözese Augsburg. Ausgestattet mit dem "Segen von Bischof Walter Mixa" berichten Videoreporter aus ganz Deutschland vom katholischen Leben. Halbstündlich wird ein aktuelles Nachrichtenmagazin produziert. Und natürlich gibt es  Live-Übertragungen aus Rom.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen