© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/08 13. Juni 2008

Neulich im Internet
Moabit Vice
Erol Stern

Sonny Crockett alias Don Johnson und Ricardo Tubbs, gespielt von Philip Michael Thomas, waren damals so dermaßen cool, daß selbst meine Tante zum Friseur rannte und einen Haarschnitt wie Crockett haben wollte. (Ich selbst natürlich auch, doch irgendwie habe ich es pubertätsbedingt nicht hinbekommen ;-) Wer sich fragt, was aus den beiden smarten Florida-Boys während der Funkstille geworden ist, bekommt nun endlich die langersehnten Antworten. Sonny und Ricardo waren vielleicht an der Atlantikküste der Knüller, doch an der Spree weht ein anderer Wind. Statt Miami ist nun Moabit angesagt, und der weiße Ferrari Testarossa (heißt übrigens Rotkäppchen) mußte einem ranzigen, ursprünglich wahrscheinlich ebenfalls mal weißen Peugeot 205 Cabrio weichen. Zudem sind die einschlägigen Angstgegner gegenwärtig nicht mehr Drogenbosse und Syndikatschefs, sondern Müllschmuggler und Taschendiebe. So kämpfen sie heute mit alten Methoden gegen neue Widersacher, und irgendwie bildet Moabit-Vice.de wohl den abgetakelten Abgesang auf eine einst schillernde Ära, als man(n) noch die Ärmel seines Sakkos hochkrempelte und auch die Guten in Filmen ungestraft rauchen durften, pastellfärbt

Euer Erol Stern

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen