© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/08 13. Juni 2008

WIRTSCHAFT
Wie Frösche im Sumpf
Jens Jessen

Politiker sind nach landläufiger Ansicht an allem schuld. Schuld, weil sie Richtiges unprofessionell tun oder Falsches wegen Überforderung nicht verhindern. In den letzten drei Jahren sind dadurch Milliarden Euro aus Steuergeldern versenkt worden. Die Desaster der Landesbanken mit ihren politischen Aufsichtratsmitgliedern haben das quälend gezeigt. Politiker sind aber auch schuld, weil sie häufig nichts tun. So führt die Bundesregierung keinen glaubwürdigen Kampf gegen Bestechung, Korruption und Vorteilsnahme. Liberale Politiker versuchen deshalb zu vermitteln, daß alles besser liefe, wenn mehr Unternehmer Aufgaben des Staates in die Hand nehmen würden. Der Mangel an Moral und Ethik in der Wirtschaft konterkariert diese Versuche. Steuerhinterziehungen durch einen leitenden Postmanager, Bestechungen durch Siemensmanager, Korrumpierung leitender Gewerkschaftsangehöriger bei VW und Siemens, Verstöße gegen den Datenschutz mit Billigung von Topmanagern der Telekom und kriminelle Machenschaften mehrerer Discounter gegen ihre Mitarbeiter zeigen das.

Die "Bessermacher" aus der Wirtschaft sind dabei häufig nicht nur unmoralisch, sondern auch unfähig, wie die Dotcom-Euphorie mit wenig durchdachten Konzepten zeigte, die in einer Pleitewelle mündete. Die private Bauwirtschaft stampfte in den neunziger Jahren in den neuen Ländern heute leerstehende Einkaufszentren, Büros und Wohnungen aus dem Boden, und die Banken haben Hochstapler und Kriminelle an die Börse gebracht. Die Manager der Versicherungen verspekulierten sich so, daß sie heute kaum noch die Mindestverzinsung bei Lebensversicherungen garantieren können. Manager gegen Politiker und Politiker gegen Manager: sie quaken wie Frösche im Sumpf.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen