© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/08 06. Juni 2008

Neulich im Internet
Funkwellen
Erol Stern

Als ich die Schlagzeile "Studien über Gefahren der Handystrahlung gefälscht" auf spiegel.de las, dachte ich sogleich an Lobbyarbeit der Mobilfunkindustrie. Einerseits war mein vorschnelles Urteil verständlich, weil schon des öfteren Meldungen in dieser Richtung kursierten, doch verbarg sich dahinter, daß sich zwei vielbeachtete Arbeiten über angebliche Erbgutschäden durch Mobilfunk als das Werk einer wienerischen Schwindlerin entpuppten. Bedenken dieser Art hat auch die steigende Zahl der Nutzer von eigentlich veralteten Schnurlostelefonen nach dem CT1+ Standard, die gegenüber dem DECT-System nachweislich strahlungsärmer sind, jedoch ab 2009 illegal werden, weil die Bundesnetzagentur im Februar die dazugehörigen Frequenzen neu vergeben hat. Verbraucherschützer und -verbände haben inzwischen eingeräumt, daß sie nur deshalb keinen Einspruch eingelegt haben, weil sie das behördendeutsche Fachchinesisch im Amtsblatt schlichtweg nicht verstanden haben. Übrigens ist der Anteil der Besitzer von Smartphones unter den Deutschen rund dreimal so hoch wie bei anderen Nationen, allerdings werden die erweiterten Handy-Funktionen kaum genutzt, mitspatzenaufkanonenschießt Euer
Erol Stern

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen