© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/08 06. Juni 2008

Blick in die Medien
Sanftmütig
Ronald Gläser

Jetzt steht uns also ein Jahr des Wahlkampfes ums Präsidentenamt bevor. Die Bayern-Wahl wird zur Vorwahl. Deutschland rückt wieder ein Stück weit in Richtung "amerikanische Verhältnisse". Ob wir auch Negativkampagnen kriegen? Zumindest der Spiegel hat schon die Parole ausgegeben, jetzt müßten "alle an die Dreckschleudern", wobei unklar ist, ob er damit seine Leser oder seine Redaktion meint. Die Köhler-Freunde aus der Union werden erfahrungsgemäß auf Tiefschläge verzichten. Zu sanftmütig ist man dort. Aber links kennt niemand solche Humanitätsduselei, wenn es um die Macht geht. Die Berliner Zeitung (ja, das alte SED-Bezirksblatt) hat es vorgemacht. Sie erschien am 23. Mai mit einem Bild von Köhler und Schwan im Profil. Titel: Das Duell. Schwan hebt beschwichtigend die Hand, so als würde sie gerade intellektuell brillieren. Köhler dagegen ballt die Faust und streckt sie der Dame entgegen. Ein Mann, der eine Frau zu schlagen droht. Tolle Bildmontage, die die Zeitung da abgeliefert hat. Schade, daß Karl Eduard von Schnitzler nicht mehr da ist, um den Kommentar dazu zu sprechen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen