© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/08 06. Juni 2008

DVD: Film noir
Klassiker
Werner Olles

Der amerikanische Film noir der 1940er Jahre gehört zu jener spezifischen Periode der Kinogeschichte, die als "Schwarze Serie" in erster Linie nicht durch den Schauplatz oder den Konflikt, sondern vor allem durch die Atmosphäre definiert wird. Gedreht wurden diese Detektiv- und Kriminalthriller zumeist nach Romanen von Autoren wie Dashiell Hammett, James M.Cain oder Raymond Chandler. Als Prototyp der "Schwarzen Serie" gilt bis heute Howard Hawks' "The Big Sleep" (1946), doch kam im gleichen Jahr George Marshalls "The Blue Dahlia" ("Die blaue Dahlie") heraus, zu dem Raymond Chandler nach einem unvollendeten Romanmanuskript das Oscar-nominierte Originaldrehbuch schrieb.

Der Film erzählt die Geschichte des Marinefliegers Johnny Morrison (Alan Ladd), der mit zwei Kameraden aus dem Pazifikkrieg nach Los Angeles zurückkehrt. Doch der Empfang fällt trostlos aus. Sein Sohn Dickie ist bei einem Verkehrsunfall gestorben, und seine Frau Helen (Doris Dowling) findet er als Geliebte eines zwielichtigen Nachtclubbesitzers und hoffnungslose Alkoholikerin wieder. Nachdem er sie enttäuscht und verbittert verlassen hat, wird sie noch in der gleichen Nacht ermordet. Die Polizei verdächtigt Johnny der Tat und sucht ihn fieberhaft. In dieser verzweifelten Situation lernt er Joyce Harwood (Veronica Lake), die Ex-Frau des Barbesitzers, kennen. Mit ihrer Hilfe und der Unterstützung seiner beiden Kriegskameraden gelingt es ihm schließlich, seine Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder seiner Frau zu entlarven.

"Die blaue Dahlie", von Koch/Media als Auftakt einer "Film Noir Collection" herausgegeben, ist ein im Unterweltmilieu angesiedelter Klassiker der "Schwarzen Serie", der vor allem durch seine brillanten Dialoge und exzellenten Schauspieler besticht. Alan Ladd, dem völlig zu Unrecht das Verdikt des "stoischen Unschauspielers" anhing, und die blonde Veronica Lake verkörpern nach "This Gun For Hire" ("Die Narbenhand", 1942) hier einmal mehr das romantische Traumpaar der "Schwarzen Serie". Zwar ist der Film nicht unbedingt ein inszenatorisches Meisterwerk, doch die Konstellation der Geschichte des enttäuschten Kriegsheimkehrers, der in eine Welt der Korruption, der Untreue und der Verkommenheit zurückkehrt, zeigt ein gerütteltes Maß Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen des Nachkriegsamerika.

Als Bonusmaterial bietet die DVD eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial, den Original-Kinotrailer und ein zwölfseitiges Beiheft.

DVD: Film Noir 1 Collection. Die Blaue Dahlie. Koch Media. München-Plannegg 2008. Laufzeit: ca. 95 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen