© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/08 06. Juni 2008

Meldungen 

Hoepner-Schule nach Berggruen benannt

Berlin. Mit einem Festakt ist am Wochenende das nach dem Widerstandskämpfer benannte Erich-Hoepner-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg umbenannt worden. Künftig trägt die Schule den Namen des im vergangenen Jahr verstorbenen Berliner Kunstsammlers Heinz Berggruen. Der Umbenennung war ein jahrelanger Streit um den bisherigen Namensgeber Generaloberst Hoepner vorausgegangen, der 1944 aufgrund seiner Beteiligung am 20. Juli hingerichtet wurde (JF 13/08). Schulleiter Gerald Thimm sagte, der Name Hoepners passe nicht mehr zum Profil des Gymnasiums, das Bildende Kunst, Musik und alte Sprachen beinhalte. Berggruen war aufgrund seiner jüdischen Herkunft 1936 aus Deutschland geflohen.

 

Gesetzentwurf zur Kinderbetreuung

Berlin. Die Große Koalition hat in der vergangenen Woche das Gesetz zum Ausbau der Kinderbetreuung in Deutschland in den Bundestag eingebracht. Bis 2013 soll nach dem Willen von Union und SPD das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren deutschlandweit auf eine durchschnittliche Betreuungsquote von 35 Prozent angehoben werden. Zudem soll mit dem Gesetz ein Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder durch eine Tagespflege für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr verankert werden. Der Bund wird sich den Plänen zufolge an dem Ausbau der Kinderbetreuung bis 2013 mit vier Milliarden Euro beteiligen. Ab 2014 wird mit jährlichen Kosten von 770 Millionen Euro gerechnet.

 

Deutsche sehen Elterngeld positiv

Frankfurt/Main. Knapp 50 Prozent der Deutschen sehen in dem von der Großen Koalition eingeführten Elterngeld ein wirksames Mittel zur Steigerung der Geburtenrate. Laut der Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Brigitte Balance sehen die Deutschen gewollt Kinderlose äußerst kritisch. Jeder Dritte der 1.002 Befragten halte es für egoistisch, kein Kind zu bekommen, Nur 18 Prozent befürchteten, daß Kinder die persönliche Freiheit zu sehr einschränken.

 

Blick Voraus

6. und 7 Juni: Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern

7. Juni: Parteitage der FDP Hessen in Limburg und des Landesverbandes Thüringen der SPD in Erfurt

8. Juni: Kommunalwahl in Sachsen

9. Juni: Deutsch-französisches Gipfeltreffen in Straubing

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen