© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/08 16. Mai 2008

Meldungen

Zahl der Muslime stieg seit 2001 um 400.000

LONDON. Laut einer offiziellen Schätzung der Regierung sind derzeit etwa zwei Millionen der 60 Millionen Einwohner Großbritanniens Muslime. Mit einem Bevölkerungsanteil von 3,3 Prozent seien sie inzwischen die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft im Vereinigten Königreich. Die Zahl der Muslime stieg demnach seit 2001 um rund 400.000. Die meisten kämen aus den Commonwealth-Ländern Pakistan, Bangladesch und Indien. Viele der Moslemfamilien lebten seit mehreren Generationen in Großbritannien. Die muslimische Bevölkerung trägt laut britischen Presseberichten mit umgerechnet 39 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt bei. Etwa 10.000 Millionäre seien Muslime.

 

USA: Wegen Irak keine Truppen für Afghanistan

WASHINGTON. Das US-Verteidigungsministerium hält eine nennenswerte Truppenaufstockung in Afghanistan derzeit für unmöglich, da zu viele Soldaten im Irak gebunden seien. "Wir müssen im Irak tatsächlich unter 15 Kampfbrigaden kommen, um über zusätzliche Brigaden für Afghanistan nachdenken zu können", erklärte Pentagon-Sprecher Geoff Morrell vorige Woche. Die US-Befehlshaber in Afghanistan hatten zuvor angesichts der zunehmenden Taliban-Angriffe drei zusätzliche Brigaden mit insgesamt 10.000 Soldaten gefordert. Im Irak sind derzeit 158.000 US-Soldaten stationiert, in Afghanistan 34.000.

 

Neuseeland kauft privatisierte Bahn

WELLINGTON. Der neuseeländische Staat kauft für 665 Millionen Neuseeland-Dollar (337 Millionen Euro) den privatisierten Eisenbahnbetrieb wieder von dem australischen Infrastrukturunternehmen Toll Holdings zurück. "Der Verkauf der staatlichen Bahn zu Beginn der neunziger Jahre und der danach folgende Niedergang des Vermögens war eine schmerzliche Lektion für Neuseeland", erklärte der Finanzminister Michael Cullen. Dies sei der beste Weg für notwendige Investitionen in diesem Bereich. Premierministerin Helen Clark versprach, die Modernisierung der Bahn werde ein Schritt beim Aufbau eines nachhaltigen Verkehrsnetzes sein. Die Staatsbahn NZRL war 1993 für 400 Millionen Neuseeland-Dollar verkauft worden und anschließend von der privaten Betreiberfirma Tranz Rail in den finanziellen Ruin geführt worden. 2003 erwarb die australische Toll Holdings eine Mehrheit. Schon 2004 übernahm der Staat wieder das heruntergewirtschaftete Streckennetz für den Symbolpreis von einem Dollar und unterstellte es der staatlichen Ontrack. Derzeit gibt es noch vier Personenfernverkehrsstrecken sowie S-Bahnen in Auckland und Wellington.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen