© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/08 02. Mai 2008

Meldungen

Neue Energiekrise steht vor der Tür

BERLIN. Kaum war das der "neuen Energiekrise" gewidmete April-Heft der Internationalen Politik (IP, 4/08) ausgeliefert, ging die Nachricht vom Fund eines gigantischen Ölfeldes vor Brasiliens Küste durch die Weltpresse. Die extrem pessimistischen, wissenschaftlich untermauerten IP-Prognosen über unsere "Grenzen des Wachstums" sind deswegen aber noch nicht Makalatur. Denn das Feld, dessen Ausbeutung Brasilien zum Ölexporteur gleichrangig mit Saudi-Arabien und Venezuela aufsteigen ließe, liegt 5.000 Meter unter dem Meeresspiegel und ist schwer erschließbar. Zudem ist der Fund dem Umfang nach nicht bestätigt, und selbst im günstigsten Fall würde diese atlantische Ölförderung die düsteren Energieaussichten der IP-Experten nur wenig aufhellen. Wie Fatih Birol, Chefökonom der Internationalen Energieagentur in Paris, im IP-Interview ausführt, wachse derzeit die Gefahr einer Versorgungskrise und "schneller als erwartet könnte der Welt das Öl ausgehen". Zwischen der Höhe des Weltmarktbedarfs an Öl und dem, was die arabischen Staaten dazu beisteuern, tue sich bereits bis 2012 eine gefährliche Kluft auf, die wir nicht allein wegen "eskalierender Preise" zu spüren bekämen.

 

Archäometrie: Licht ins Dunkel der Geschichte

STUTTGART. Die oft beklagte Abschottung der "zwei Kulturen", der Natur- und Geisteswissenschaften, wurde in der Archäologie schon im 18. Jahrhundert überwunden, als der Berliner Apotheker Martin Heinrich Klaproth die erste chemische Analyse an griechischen Münzen publizierte. Seitdem hat die Anwendung naturwissenschaftlicher Datierungs- und Propektionsverfahren in der Archäologie und Baudenkmalpflege große Fortschritte gemacht. Mittlerweile nimmt dieser unter dem Namen "Archäometrie" zusammengefaßte Methodenkomplex den Rang einer multidisziplinären Wissenschaft ein und bietet an vielen Universitäten eigene Studiengänge an. Über drei Teilbereiche, die sich vordergründig mit Materialanalyse, Datierung und Isotopenanalyse befassen, informiert ein sich an ein breites Publikum wendendes Schwerpunktheft der vom deutschen Verband der Landesarchäologen zweimonatlich herausgegebenen Archäologie in Deutschland (3-4/08). "Vordergründig" - denn tatsächlich vermitteln die Beiträge umfassende Einblicke in die Erkenntnishorizonte, die naturwissenschaftliche Methoden Historikern eröffnen.

 

Erste Sätze

Die Sonne war rasch gesunken.

Henrik Herse: Reiter für Deutsch-Südwest. Berlin 1941

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen