© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/08 11. April 2008

Von Den Haag bis Dubai
Carl Stahl GmbH: Aus einer handwerklichen Seilerei entwickelte sich innerhalb von vier Jahrzehnten ein globales Unternehmen
Wolfhard H.A. Schmid

Es ist schon erstaunlich und bestätigt wieder einmal die Stärke der deutschen mittelständischen Wirtschaft, wenn man die Entwicklung des schwäbischen Familienunternehmens Carl Stahl verfolgt. Aus den Anfängen einer handwerklichen Kleinstseilerei entstand innerhalb von vier Jahrzehnten ein weltweit anerkannter Seilspezialist, dessen Produkte heute auch in Bereichen eingesetzt werden, von denen man vor Jahren nicht einmal zu träumen wagte.

Offenheit gepaart mit unternehmerischem Gespür führten dazu, daß renommierte Architekten nicht zuletzt durch die flexiblen Entwicklungen in der Seil- und Netzwerktechnik ihre Visionen luftiger Konstruktionen verwirklichen können. Als Beispiel soll hier das Stadhuis im niederländischen Regierungssitz Den Haag genannt werden. Oder der Arabische Turm  - mit seinen 321 Metern das höchste Hotel der Welt und Wahrzeichen von Dubai. Hier hätte sich ohne die Technik der Carl Stahl GmbH der in luftiger Höhe angebrachte Hubschrauberlandeplatz nur schwer verwirklichen lassen.

So werden längst neben der klassischen Seil-, Hebe-, Sicherheits- und Zurrtechnik völlig neue Gebiete erschlossen, und wenn man den Ausführungen von Seniorchef Willy Schwenger aufmerksam zuhört, warten noch weitere Ideen auf ihre Verwirklichung.

Dazu paßt als neues Marktsegment ein Modeschmuckprogramm, das Gerda Schwenger, Gattin des Unternehmers und eine ausgebildete Mode-Direktrice, auf Basis klassischer Seiltechnik entwickelt hat. Dies hat auch bei den industriellen Kunden großen Respekt hervorgerufen - verdeutlicht doch ein solches Programm auch die Fähigkeit einer hohen Präzision, was für das Image aller Stahlprodukte von unschätzbarem Vorteil ist.

Daß die Firma ihr langjähriges Wissen an die Käufer und Anwender weitergibt, ist inzwischen eine weitverbreitete Methode zur Erhöhung der Kundenbindung. Daß man aber seinen Erfolg in Zusammenarbeit mit einer Unternehmensberatung wie dem fränkischen Schmidt-Colleg auch anderen Firmenleitungen zur Verfügung stellt, ist schon etwas ungewöhnlich. Es werden hierbei verschiedene Programme angeboten, darunter Seminare für Führungskräfte - etwa wie man schwungvolle Unternehmungsführung lernt, Energie für den Unternehmenserfolg bündelt oder Mitarbeiter begeistert.

Mehr über die Carl Stahl GmbH findet sich im Internet: www.carlstahl.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen