© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/08 28. März 2008

Meldungen

Tibet-Berichte: Medien gestehen Fehler ein

BERLIN/KÖLN. Nach Kritik aus China haben mehrere deutsche Medien Fehler bei der Berichterstattung über die Unruhen in Tibet eingeräumt. Die privaten Fernsehsender n-tv und RTL bedauerten am Montag, Bilder in einen falschen Zusammenhang gestellt zu haben. Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua (Neues China) hatte zuvor mehreren westlichen Medien vorgeworfen, Tatsachen verfälscht zu haben. Namentlich kritisiert wurden unter anderen die US-Fernsehsender CNN und Fox TV sowie die Zeitungen Washington Post und Berliner Morgenpost. So seien Videosequenzen Tibet zugeordnet worden, die tatsächlich gewaltsame Auseinandersetzungen im benachbarten Nepal gezeigt hätten. Außerdem seien Fotos aus der tibetischen Hauptstadt Lhasa mit der Bildunterschrift in einen falschen Zusammenhang gestellt worden. Der deutsche Nachrichtensender n-tv teilte mit, am 20. März in einem Beitrag über den Tibet-Konflikt ein Bild und einen Filmausschnitt aus dem benachbarten Himalaya-Staat Nepal gezeigt zu haben. Der Fehler sei bemerkt und das Bildmaterial sofort ausgetauscht worden. "Wir bedauern dies unendlich", sagte ein n-tv-Sprecher am Montag in Köln. Es habe sich um Bilder von internationalen Agenturen gehandelt. RTL teilte mit, auf seiner Internetseite "in einem Fall ein Bild in einem falschen Kontext verwendet" zu haben. Ein Tibet zugeordnetes Foto habe in Wirklichkeit Sicherheitskräfte in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu gezeigt, die mit Knüppeln gegen Demonstranten vorgingen.

 

Finanzspritze für Raketenmuseum

PEENEMÜNDE. Das Land Mecklenburg-Vorpommern will das Raketenmuseum in Peenemünde auf Usedom retten, wo während der NS-Zeit Grundlagen der Raumfahrt entwickelt wurden. Das Historisch-Technische Informationszentrum (HTI) auf dem ehemaligen Testgelände solle entsprechend seiner "herausragenden Bedeutung" gefördert werden, teilte die Landesregierung vergangene Woche mit. In Peenemünde wurden von 1937 bis 1945 unter der Leitung Wernher von Brauns Großraketen entwickelt, die dann von Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen gebaut werden mußten. Die Flugkörper gelten als Vorläufer der heutigen Raketen. Bisher betreibt die kleine Gemeinde Peenemünde das Museum in Eigenregie, gilt aber als überfordert mit Finanzierung und Organisation der Aufgabe. Das Land stellte nun eine Überbrückungszahlung in nicht genannter Höhe bereit, wie es hieß. Eine Arbeitsgruppe der Landesregierung soll die künftige Ausrichtung und Trägerschaft des Informationszentrums untersuchen.

 

Institut legt Themenheft zur Revolte von '68 vor

SCHNELLRODA. Mit einer neuen Studie zu Ursachen und Folgen der Kulturrevolte von 1968 wartet das Institut für Staatspolitik (IfS) im Rahmen seiner wissenschaftlichen Heftreihe auf. Die Studie  bietet auf 40 Seiten einen Abriß der Geschehnisse und zieht in zehn Punkten eine Bilanz der studentischen Protestbewegung. Im Anhang dokumentiert ist ein Offener Brief Ernst Noltes. Der Berliner Historiker reflektiert darin den Tod seines Fachkollegen Friedrich Zipfel, der nach langen Auseinandersetzungen mit linken Studenten und Kollegen an der Freien Universität Berlin einer Herzattacke erlag. Weitere Informationen zum Heft und Bestellungen für 5 Euro: Institut für Staatspolitik, Rittergut Schnellroda, 06268 Albersroda, Tel./Fax: 03 46 32 / 9 09 41

 

Neuer Vorstand

Wechsel an der Spitze des Vereins "Freundeskreis der Brüder Ernst und Friedrich Georg Jünger": Zum Nachfolger Franz Schenk von Stauffenbergs, der sein Amt aus Altersgründen abgegeben hat, wählte die Mitgliederversammlung des Freundeskreises dessen bisherigen Stellvertreter Georg Knapp. Neuer Stellvertreter wurde der Philosophie-Professor Günter Figal, der an der Universität Freiburg einen Lehrstuhl innehat. Gegründet im Oktober 1998, kann der Freundeskreis in diesem Jahr auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken.          (tha)

 

Sprach-Pranger

"The right color"

Werbespruch der in Stuttgart ansässigen Firma Sikkens GmbH, die u.a. Autolacke herstellt und vertreibt

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen