© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/08 22. Februar 2008

Zitate

"Und wo Muslime leben, haben sie das Recht, eine Moschee zu bauen. Wir werden weiter das Gespräch suchen und den Muslimen helfen, bei uns Heimat zu finden. Allerdings habe ich auch den Wunsch, daß islamische Länder der Kirche ebenfalls diese Freiheit geben. Ich werde aber nie sagen: Wir werden euch so behandeln, wie die Christen bei euch zu Hause behandelt werden."

Robert Zollitsch, Erzbischof und neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, im "Mannheimer Morgen" vom 14. Februar

 

"Wann kommt der nächste Anlaß, bei dem der türkische Ministerpräsident einfach mal nach Deutschland fliegt und dort vor einem Massenpublikum seiner Landsleute massiv in deutsche Angelegenheiten eingreift?"

Klaus Rainer Röhl, Publizist, in der  "Preußischen Allgemeinen Zeitung" vom 16. Februar

 

"Beispiele von Maßlosigkeit in der Wirtschaft gibt es, und sie sind zu kritisieren. Leider sind es bei uns nicht nur die Linken, die immer wieder aus ein paar schwarzen Schafen eine ganze schwarze Herde machen wollen."

Hans-Olaf Henkel, ehemaliger Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, in der "Welt" vom 18. Februar

 

"Wenn die Bundeswehr mit 240.000 Soldaten bei 7.000 im Ausland eingesetzten Bundeswehrangehörigen die Grenzen ihrer Belastbarkeit erreicht hat, dann läuft irgend etwas falsch."

Hans-Ulrich Klose, SPD-Politiker, in der Zeitschrift "Das Parlament" vom 18. Februar

 

"Ich glaube aber, daß ein latentes Bewußtsein, durch das Steuerrecht ungerecht behandelt zu werden, sehr verbreitet ist. Und das äußert sich bei Großverdienern im Millionenbereich und bei Kleinverdienern, indem sie das eigene Fahrtenbuch etwas frisieren. Die Wurzeln dieses Übels sitzen wesentlich tiefer. Der Staat wird als Institution betrachtet, die in einer ungerechten Art und Weise Zugriff auf den eigenen Geldbeutel hat. Die Konsequenz ist: Wenn ich mich ein- oder zweimal betrogen fühle durch den Staat, dann versuche ich nach Maßgabe meiner eigenen Möglichkeiten, beim nächsten Mal eine Art 'ausgleichende Gerechtigkeit' herzustellen."

Michael Aßländer, Wirtschaftsethiker, am 19. Februar auf n-tv.de

 

"Es gibt so eine naive Nostalgie, das ist, wenn Menschen unpolitisch sich an die Vergangenheit erinnern. Aber die Art der politischen Nostalgie, wie sie die Linke betreibt, ist schon sehr gefährlich."

Joachim Gauck, Ex-Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen, am 19. Februar im Deutschlandradio Kultur

 

"Nach 2015 wird auch die Zahl der Haushalte deutlich zurückgehen. Da schlägt der demographische Wandel so massiv durch, daß die Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt deutlich einbrechen wird. Und dann bekommen wir ein massives Leerstandsproblem in den Städten."

Hans H. Blotevogels, Professor für Raumordnung und Landesplanung, auf derwesten.de am 19. Februar

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen