© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/08 15. Februar 2008

Blick in die Medien
Sofa-Kicker
Ronald Gläser

Das ZDF hat jetzt durchgesetzt, daß es vor Gerichtsverhandlungen mit der Kamera in den Saal darf. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, schließlich dürfen Fotografen das ja auch. Der Eintritt ins Fußballstadion dagegen ist zwar schon länger gestattet, aber dafür teuer für die öffentlich-rechtlichen Kollegen von der ARD. Einen großen Teil der 420 Millionen Euro, die die Übertragungsrechte der Bundesliga insgesamt kosten, zahlt die Anstalt. Und jetzt hat uns die ARD-Werbeabteilung auch noch eine große Plakatkampagne geschenkt, die uns daran erinnern soll, daß die Saison wieder anfängt. Der Spruch lautet: "Unsere Fankurve heißt Wohnzimmer." Im Logo unten steht: "ARD - Heimat des Fußballs". Diese Mischung aus Volksmusik- und Burger-King-Werbung ("Home of the Whopper") ist ziemlich daneben. Dazu ist ein Junge zu sehen, der auf dem Sofa sitzt und auf die Mattscheibe glotzt. Es sieht so aus, als würde er gerne mal einen Hamburger in sich reinstopfen. Und dann regen sie sich wieder auf, daß unsere Kinder viel zu fett und viel zu unbeweglich sind, um überhaupt noch Sport treiben zu können.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen