© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/08 18. Januar 2008

Neulich im Internet
Netscape
Erol Stern

Am 1. Februar geht eine Ära zu Ende - der legendäre Internetbrowser Netscape Navigator, dessen neunte Version im Oktober veröffentlicht wurde, stirbt. Das Programm basierte seit 1993 auf dem ersten grafikfähigen Webbrowser "Mosaic", aus dem auch Microsofts Internet Explorer entwickelt wurde. Dem Umstand, daß Microsoft den Internetboom verschlafen hatte, verdankte Netscape seine rasante Verbreitung, verlor jedoch gegen Ende der 1990er seine Marktführerschaft wieder an Microsofts kostenlos verbreiteten Explorer. Nach Netscapes Börsengang, der maßgeblich zur Dotcom-Spekulationsblase an den Aktienmärkten beitrug, wurde das Unternehmen zwar von AOL gekauft, dem Pionier unter den Online-Diensten, durfte jedoch aus juristischen Gründen nicht mit den eigenen Zugängen genutzt werden. Ab 1998 wurde der Quellcode frei veröffentlicht und legte damit den Grundstein für das Mozilla-Projekt, welches parallel zu neuen Programmversionen am eigenen Phoenix, dem späteren Firebird und heutigem Firefox entwickelt wurde. Firefox wiederum ist auf dem besten Weg, Microsofts Browser wieder zu verdrängen, und schenkt somit Netscapes Genen ein Leben nach dem Tod, tröstet Euer Erol Stern

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen