© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/08 11. Januar 2008

Neulich im Internet
Falten
Erol Stern

Es ist erstaunlich, wieviel Geld die Kosmetik mit Falten - pardon: deren angeblicher Beseitigung - weltweit alljährlich umsetzt. Als Mittdreißiger machen sich auch bei mir die ersten Veränderungen bemerkbar, und in den letzten Tagen kamen noch ein paar kräftige Furchen auf der Stirn dazu, denn ich habe mich (mit beachtlichen Mißerfolgen!) mit der buchstäblich kniffligen Kunst beschäftigt, Papier zu falten, was man gemeinhin auch Origami nennt. Ein echter Meister dieses Fachs ist jedoch der Physiker Robert J. Lang, der vor Jahren seine hochdotierten Forschungsjobs aufgab, um sich seiner wahren Berufung zu widmen. Unter LangOrigami.com findet man verzwicktere Objekte als die klassischen Frösche und Kraniche, an denen ich so kläglich scheiterte. Nebenbei entwickelt Lang seit Jahren regelmäßig Software rund um die japanische Kunst. Unerschrockenen sei hier auch ein virtueller Besuch bei Origami Deutschland e.V. empfohlen (Papierfalten.de). Doch einen Erfolg konnte ich vor Jahren in einer Seminarpause erringen. Während Kollegen kunstvolle Papierflieger (siehe auch PapierFlieger.net.ms) bauten, flog meine Kugel aus zerknülltem Papier nachweislich am weitesten, papiertigert Euer Erol Stern

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen