© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/08 04. Januar 2008

Zitate

"Ohne den Lehrer haben die Schwachen keine Chance. Erpressungen und Bedrohungen sind Alltag, die Betroffenen gestehen höchst selten unter vier Augen: Der quält mich. Manche Jungen sind so verroht, daß alle Lehrer kapitulieren. In diesem Fall tritt das Rotationssystem in Kraft, über das sich keiner zu sprechen traut: Ganz harte Fälle werden an eine andere Schule abgeschoben, dafür bekommen wir von dort die schwierigen Fälle. So geht es munter im Kreis herum."

Wolfgang Schenk, Berliner Hauptschullehrer i.R., in der "taz" vom 18. Dezember

 

 

"Der wesentliche Grund für die vielbeklagte Politikverdrossenheit ist gerade dieser Kurs, der methodisch darauf abzielt, die Gesellschaft ungerechter zu machen und den Staat systematisch zu schwächen. Das hat die Demokratie in die Krise gebracht und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt."

Georg Hoffmann-Ostenhof, Publizist, im Wiener "Profil" 51/07

 

 

"Der Mitte, die sie zu behaupten beansprucht, fehlt mehr und mehr der konservativ-liberale Geist, den zwei Eigenschaften kennzeichnen: Standfestigkeit in der einmal als richtig erkannten Sache und intelligente Kampfführung. Der Mitte, die die CDU zu behaupten beansprucht, fehlt Standfestigkeit in der Sache und intelligente Kampfführung."

Herbert Kremp, Publizist, in der "Welt online" am 18. Dezember

 

 

"Während Chefredakteur Diekmann auf die 68er eindrischt, segelt Bild immer härter am fortschrittlichen Zeitgeist. Schon bei der Klimakatastrophenweltrettungsaktion 'Licht aus!' war Bild an vorderster Schalterfront mit dabei, natürlich neben Veronica Ferres, Uschi Glas und Greenpeace."

Reinhard Mohr, Publizist, im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios am 18. Dezember

 

 

"Solange wir es mit Nationalstaaten zu tun haben - und vorläufig ist ein Ende nicht abzusehen -, gehört es zu den zentralen Aufgaben der Linken, an im universellen Emanzipationsbegriff einander übersetzbaren nationalen Konzepten zu arbeiten."

David Salomon, Publizist, in der "Jungen Welt" am 19. Dezember

 

 

"Es geht um die Sicherung unserer Zukunft. Schauen Sie sich die dramatische demographische Entwicklung an - damit hat sich die Politik bisher kaum befaßt. Sie versucht sich daran vorbeizumogeln. Statt dessen beschäftigen wir uns mit Gesetzen gegen das Rauchen oder jetzt mit der Frage der Managergehälter."

Wolfgang Clement, SPD, Ex-Superminister (2002-2005), am 19. Dezember auf "sueddeutsche.de"

 

 

"Übrigens, Afghanistan ist ein sehr alter Freund der Deutschen. Die Afghanen vertrauen ihnen blind."

Hamid Karsai, Präsident Afghanistans, in der "Bild" vom 21. Dezember

 

 

"Ich würde mir schon wünschen, daß man beim Moscheebau zuweilen mehr Rücksicht nimmt auf das soziale und bauliche Umfeld der jeweiligen Stadt."

Karl Kardinal Lehmann in "Cicero" 1/08


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen