© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/07 07. Dezember 2007

DVD: Thriller
Ungereimt
Werner Olles

Seitdem er bei dem verheerenden Anschlag muslimischer Extremisten auf die amerikanische Botschaft in Nairobi beide Beine verloren hat, wird der Historiker Alceo (Jordi Mollá) von schlimmen Traumata geplagt. Seine Vorlesungen an der Universität in Rom nutzt er, um seine Studenten über die Gefahren des fanatischen Islam und die westliche Sorglosigkeit im Umgang mit dem islamischen Terrorismus aufzuklären. Dann gerät auch noch seine Frau Leda (Jane March) in eine Schießerei zwischen zwei Selbstmord-attentätern und der Polizei und kann erst buchstäblich in letzter Sekunde gerettet werden.

Um sich davon zu erholen, verbringt das Ehepaar einen Urlaub in der Türkei. Hier lernen sie den charismatischen Edelsteinhändler Ludovico Vicedomini (Harvey Keitel) kennen, der seine Geschäfte zwischen Italien und dem Mittleren Osten abwickelt. Immer an seiner Seite befindet sich der undurchsichtige Shahid (F. Murray Abraham). In Rom trifft Leda Vicedomini wieder, und beide verlieben sich ineinander. Vicedomini gesteht ihr, daß er in Afghanistan zum Islam konvertiert ist und mit den Mudschaheddin gegen die sowjetische Besatzung kämpfte. Was Leda jedoch nicht ahnen kann: Shahid, der Freund und Partner ihres Geliebten, ist der Anführer einer gefährlichen Islamisten-Gruppe, die einen terroristischen Großangriff plant, der den Westen in die Knie zwingen soll. Auf der Fähre von Calais nach Dover entscheidet sich schließlich ihr und Vicedominis Schicksal ...

Renzo Martinellis "The Stone Merchant" beginnt und entwickelt sich zunächst als atemberaubendes Terroristendrama. Doch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten verwässert zunehmend die Dramaturgie und brisante Thematik. Hinzu kommen etliche Ungereimtheiten, die die Geschichte unglaubwürdig wirken lassen.

Harvey Keitel, der in Filmen wie "Bad Lieutenant" und "From Dusk Till Dawn" glänzte, gelingt es hier leider nicht, seine Wandlung vom eiskalten Terroristen zum gebrochenen Liebhaber glaubhaft zu gestalten, während F. Murray Abraham, der uns aus "Der Name der Rose" noch in bester Erinnerung ist, als Islamisten-Chef durchaus überzeugend ist. Doch letztlich verschenkt der Film sein wichtiges Anliegen, die Warnung vor dem islamistischen Terrorismus, weil er sich zwischen Liebestragödie und Terror-Thriller verzettelt.

Als Extras bietet die DVD "Behind the Scenes", "Special Effects" und "The Making".

DVD: The Stone Merchant - Händler des Todes. Koch/Media, Planegg/München 2007, Laufzeit: ca 115. Minuten


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen