© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/07 07. Dezember 2007

Meldungen

Europäische Union der Vertriebenen gegründet

TRIEST. Am 1. Dezember ist auf einem Kongreß in Triest von zehn Verbänden die Europäische Union der Flüchtlinge und Vertriebenen (EUFV) gegründet worden. Den Gründungsakt unterzeichneten die Landsmannschaften Ostpreußen und Schlesien (Deutschland), der Verband der Volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs,  die Sudetendeutsche und die Gottscheer Landsmannschaft (Österreich), der Zentralrat der Armenier in Deutschland, die Unione degli Istriani - Libera Provincia dell'Istria in Esilio (Istrien/Italien), Pro Karelia Ry (Finnland), die Kyrenia Refugees Association ("Adoulouti Kerinia"/Zypern) und die Lobby for Cyprus (Großbritannien). Zum EUFV-Präsident wurde Wilhelm von Gottberg (Landsmannschaft Ostpreußen) gewählt. Generalsekretär wurde Massimiliano Lacota (Unione degli Istriani, JF 16/07).

 

Protest in Katalonien: "Wir sind eine Nation"

BARCELONA. Hunderttausende haben vergangenen Sonntag in Barcelona für mehr Eigenständigkeit der Provinz Katalonien demonstriert. Ein großer Teil der Kundgebungsteilnehmer forderte sogar offen, daß sich die wirtschaftsstärkste Region von Spanien abspalten und einen unabhängigen Staat bilden solle. Die Protestveranstaltung stand unter dem Motto "Wir sind eine Nation und sagen: Es reicht. Wir haben das Recht, selbst über unsere Infrastrukturen zu entscheiden." Stein des Anstoßes war das seit Monaten anhaltende Chaos bei der Eisenbahn im Großraum von Barcelona. Über 200 Organisationen hatten zu den Protesten aufgerufen. Seit Monaten leiden Pendler in Katalonien darunter, daß Vorortezüge häufig ausfallen und ganze Strecken zeitweise gesperrt werden mußten.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen