© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/07 30. November 2007

DVD: Drama
Namenlos
Jean Lüdeke

Friedrich Wilhelm Murnaus erster US-Film "Sunrise - A Song of Two Humans" (1927), mit drei Oscars ausgezeichnet und von der Filmzeitschrift Cahiers du Cinéma 1958 zum "Besten Film aller Zeiten" gekürt, ist historisch und stilistisch minutiös schwerlich kategorisierbar. Seine komplexe Filmsprache ist jedenfalls grandios.

"Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen", so der deutsche Titel, basiert auf Hermann Sudermanns "Die Reise nach Tilsit". Die Liebenden sind namenlos, die Gegend ist Niemandsland: Der Farmer (George O'Brien) lebt in desolater ländlicher Gegend. Die fatale Versuchung personifiziert sich, als die Femme Fatale (Bodil Rosing) in dem kleinen Kaff auftaucht. Klar, die beiden verschießen sich ineinander, es gibt nur ein Problem: Der Mann hat Frau (Margaret Livingston) und Kind. Aber die Großstadt-Sirene hält die Lösung parat; er soll sein Weib unauffällig beseitigen. Allmählich scheint es auch ihm mehr und mehr die einzige Lösung. So lädt er seine Frau zu einer Boots-tour ein, in deren Verlauf er sie über Bord gehen soll; doch kommt es ganz anders als geplant ...

Mit seinen in Deutschland produzierten Meisterwerken wie "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" (1921), "Der letzte Mann" (1924) und "Faust - eine deutsche Volkssage" (1926) wurde Murnau (1888-1931) nicht nur zu einem der wichtigsten Regisseure der Stummfilmära, sondern auch zum Vorreiter des modernen Kinos. Seine kühl kalkulierte kreierte Filmtechnik, wie raffinierte Überblendungen, sensible Doppelbelichtungen, sensitive Kameraführung oder gleißende Licht- und Schattenspiele verquickte Murnau mit einer dem expressionistisch verbrämten Erzählduktus adäquaten Bildmontage, die enervierende Emotionen allmächtig ausdrückte.

Allmächtig ebenso Murnaus Methodik: Er hatte die erforderlichen Mittel von Fox, auch die größten damaligen Hollywoodschen Sets und Requisiten aufzubauen. Um auch jede Einstellung im optimalen Kamerawinkel zu drehen, wurden in etlichen Sequenzen verschiedene Versionen dieser gigantischen Kulisse zusammengestellt; so in der Außenszene mit der Straße und der Straßenbahnhaltestelle vor den gigantischen Gebäuden im Hintergrund. Wie Fritz Lang im Jahrhundertfilm "Metropolis" setzte Murnau Masse als Ornament ein, um mit seinen Bühnenkonstellationen in die Filmgeschichte einzugehen. Nicht zuletzt deshalb bleibt "Sunrise" im Kopf des Zuschauers lebenslänglich haften.

DVD: Sunrise - A Song of Two Humans, Ufa, Laufzeit ca. 91 Minuten


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen