© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/07 12. Oktober 2007

Meldungen

Islam-Archiv: 184 Moscheen im Bau

Soest. In Deutschland sind derzeit 184 Moscheen im Bau oder in der Planung. Nach Angaben des Islamarchivs in Soest handle es sich dabei um klassische Moscheen, die durch Kuppeln oder Minarette auch von außen als solche erkennbar seien. Bereits genutzt würden 159 solcher Moscheen. Darüber hinaus gebe es etwa 2.600 Gebets- und Versammlungshäuser sowie Schulmoscheen und islamische Bildungsstätten, teilte das Islam­archiv mit. Die Umwandlung von christlichen Kirchen in islamische Gotteshäuser spiele dabei eine untergeordnete Rolle. Zuvor war bekanntgeworden, daß in Berlin zwei ehemalige neuapostolische Kirchen an Moslems verkauft worden sind.

 

Islam: Giordano kritisiert "Landnahme"

Berlin. Der Publizist Ralph Giordano hat den Bau von Großmoscheen in Deutschland scharf kritisiert. Während Muslime die Gebetshäuser als "Brücken für eine gemeinsame Zukunft" sehen, sei laut Giordano schon ein großer Teil der Bevölkerung über die schleichende Islamisierung besorgt, sagte Giordano im Deutschlandradio Kultur. Die wahre Absicht solcher Bauprojekte sei eine Kriegserklärung, eine "Landnahme auf fremdem Territorium". Der Bauherr hinter vielen Projekten sei die Diyanet, die staatliche Religionsbehörde in Ankara, die ein Teil der Regierung ist. Das bedeutet, "daß die Türkei auf diese Weise hier sozusagen mitregiert in unserem Land", sagte Giordano. Die deutschen Politiker hätten über Jahre hinweg ein schwerwiegendes innenpolitisches Problem geleugnet.

 

Blick voraus

13. Oktober: Landesparteitag der Linkspartei in Bremen

16. Oktober: Klimagipfel des Bundesforschungsministeriums in Berlin

16. und 17. Oktober: Nationale Konferenz zur Jugendpolitik in Berlin

17. bis 19. Oktober: Ministerpräsidentenkonferenz in Wiesbaden


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen