© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/07 05. Oktober 2007

JF intern
Rückenschmerzen
Die Redaktion

Ich hab' Rücken!" Der spaßig gemeinte, längst zum geflügelten Wort gewordene und auf T-Shirts gedruckte Spruch des Lokalreporters Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling bezeichnet in Wirklichkeit und Wahrheit eine echte Volkskrankheit. Je nach Informationsquelle leiden zwischen 60 und 80 Prozent aller Deutschen, vom jungen Erwachsenen bis zum Greis, an Rückenbeschwerden. Keine große Überraschung also, daß auch JF-Redakteure zuweilen stoßseufzend über die Flure humpeln und jedem Fragenden ein schmerzerfülltes "Ich hab' Rücken! Weisse Bescheid?" entgegenflüstern.

Besonders arg getroffen hat es den Kulturredakteur Thorsten Thaler - so arg, daß er zeitweise kaum krauchen konnte. Stehen, sitzen, liegen, laufen - alles war gleichermaßen eine Qual. Seither kämpft er tapfer mittels Physiotherapie und Reha-Sport gegen seine Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich an.

Dabei ist er beileibe nicht der einzige in der Redaktion, der sich mit derlei herumplagen muß. Letzte Woche traf es den Redakteur für Ausland, Wirtschaft & Umwelt, Jörg Fischer. Auslöser bei ihm war offenbar eine falsche Hebebewegung, jedenfalls hinkte er einige Tage lang mächtig schief und gebeugt durch die Gegend. Inzwischen haben sich bei ihm die Schmerzen jedoch von selbst wieder gebessert. Gott sei Dank!


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen