© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/07 28. September 2007

Fels in der Brandung
Eva Herman beim Forum Deutscher Katholiken
Georg Alois Oblinger

Für Katholiken mit Kampfgeist ist Fulda ein wichtiger Ort. Hier ist nicht nur das Grab des heiligen Bonifatius, der den Beinamen "Apostel der Deutschen" erhalten hat. Von 1983 bis 2000 wirkte der mutige Erzbischof Johannes Dyba, der ebenfalls hier begraben ist. Schließlich ist Fulda auch der Geburtsort des wichtigsten konservativ-papsttreuen deutschen Laiengremiums, das sich "Forum Deutscher Katholiken" nennt.

In der Bischofsstadt trafen sich im Juni 2000 konservative Katholiken, die den herrschenden Links-trend in den katholischen Laiengremien nicht goutieren konnten. Schon in den neunziger Jahren hatten sie sich auf Diözesanebene zu Initiativkreisen zusammengeschlossen; jetzt überlegte man eine deutschlandweite Strategie zur Förderung des unverkürzten und unverfälschten Glaubensguts gemäß dem römischen Lehramt. Bei einem weiteren Treffen wurde - nachdem Erzbischof Dyba verstorben war - am 30. September 2000 das Forum Deutscher Katholiken gegründet. Diesem steht die Zeitschrift Der Fels nahe, die schon in ihrem Titel ihre besondere Papsttreue zum Ausdruck bringt.

Seit 2001 organisiert das Forum Deutscher Katholiken alljährlich im Herbst einen Kongreß "Freude am Glauben". Von Anfang an konnte man große Namen vorweisen bei den Referenten und bei den Zelebranten der Gottesdienste: die Kardinäle Leo Scheffczyk und Joachim Meisner, Zisterzienserabt Karl Wallner, die Professoren Wolfgang Ockenfels, Klaus Berger und Anton Ziegenaus, Peter Seewald, Barbara Dyba-Roth, Gabriele Kuby, Christa Meves. Mitgestaltet wurde der Kongreß von Gemeinschaften wie Opus Dei, Das Werk oder den Legionären Christi. Rasch wuchs die Teilnehmerzahl von anfangs 850 auf rund 2.000 an.

Inhaltlich setzte man sich in den vergangenen Jahren auseinander mit zentralen katholischen Themen wie den Sakramenten, dem Lebensrecht, der Liturgie oder dem Religionsunterricht. Dazu wurden zum Teil aufsehenerregende Resolutionen verfaßt. Mehrfach thematisierte man auch die Ausbreitung des Islam und beschäftigte sich mit der Frage, wie man den Missionsauftrag Christi erfüllen könne.

In diesem Jahr findet der Kongreß "Freude am Glauben" vom 5. bis 7. Oktober im neuen Kongreßzentrum in Fulda statt. Das diesjährige Thema lautet "Die Kirche - unsere Heimat". Gewählt wurde es in Anlehnung an den Ausspruch Benedikts XVI.: "Man kann nicht außerhalb der Kirche Christ sein." Neben zahlreichen Bischöfen werden unter anderem Eva Herman, Jürgen Liminski und Konrad Löw an dem Kongreß teilnehmen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen