© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/07 21. September 2007

Meldungen

Briten schließen zwei Militärstandorte

Berlin. Großbritannien schließt zwei weitere Militärstützpunkte in Deutschland. Verteidigungsminister Bob Ainsworth kündigte in der vergangenen Woche den Abzug von 3.600 Soldaten bis 2014 an. Als Grund nannte er die Umstrukturierung der britischen Streitkräfte. Im Zuge der Truppenreduzierung, die 2009 beginnt, sollen die Standorte Mönchen-
gladbach und Elmpt geschlossen werden. Mönchengladbach ist unter anderem Sitz des Hauptquartiers der Schnellen Eingreiftruppe der Nato. In Deutschland sind derzeit noch etwa 20.000 britische Soldaten stationiert. Den Plänen zufolge soll die Truppenstärke langfristig auf 15.000 Soldaten reduziert werden.

 

Anzahlung für Vertriebenenzentrum

Berlin. Baden-Württemberg will das in Berlin geplante Zentrum gegen Vertreibungen mit einer "symbolischen Anzahlung" in Höhe von 100.000 Euro unterstützen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete, kündigte Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) zudem an, das Thema auf der Jahreskonferenz der Ministerpräsidenten im Oktober anzusprechen. Bislang steht weder der Standort noch der Baubeginn für das Vertriebenenzentrum fest. Neben Baden-Württemberg haben bereits Hessen und Bayern zugesagt, das vom Bund der Vertriebenen geplante Zentrum finanziell zu unterstützen. Die Bundesregierung hat bislang 750.000 Euro für den Bau der Einrichtung zugesagt.

 

Große Unterschiede bei Kinderbetreuung

Wiesbaden. In Mitteldeutschland werden deutlich mehr Kleinkinder außerhalb der Familie betreut als in den alten Bundesländern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nahmen im vergangenen Jahr in Mitteldeutschland die Eltern von 117.000 Kindern unter drei Jahren Angebote der Tagesbetreuung in Anspruch. Das entspricht einer Betreuungsquote von 39,7 Prozent aller Kinder dieser Altersgruppe. In den westlichen Ländern betrug die Quote hingegen acht Prozent. Den höchsten Wert wies mit 57,7 Prozent der Saalkreis in Sachsen-Anhalt auf. Dagegen wurden im Kreis Nienburg/Weser (Nieder­sachsen) nur ein Prozent der Kinder außer Haus betreut.

 

Blick Voraus

21. und 22. September: Landesparteitage der CDU Niedersachsen in Oldenburg und der SPD Baden-Württemberg in Fellbach

22. September: Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Hessen in Darmstadt

23. September: Deutschlandweite "Woche der ausländischen Mitbürger"


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen