© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/07 14. September 2007

Renaissance: Mehr Schüler büffeln Latein
Totgesagte leben länger
Curd-Torsten Weick

Credere difficile est! - Man mag es kaum glauben!" Just da der Langenscheidt-Verlag mit dem Bändchen "Übelsetzungen" den Fokus auf all die Pannen mit der schwierigen deutschen Sprache richtet - "Happy Hauer Cocktail" und "Fern-schprecher" inklusive -, sorgt eine Meldung des Statistischen Bundesamtes für Erstaunen: "Latein erlebt Renaissance in Schulen".

"Morituri diutius vivere solent - Totgesagte leben länger", sagt man, und die Schüler halten sich daran. Im Vergleich zum Schuljahr 2000/2001 ist die Zahl der Teilnehmer am Lateinunterricht um sage und schreibe 30,7 Prozent gestiegen. Hört sich enorm an. Doch geraten damit die Dimensionen des Fremdsprachenunterricht noch nicht gänzlich aus den Fugen. Von insgesamt rund 9,3 Millionen Schülern lernten nur neun Prozent Latein.

Peu à peu wendet sich aber nun das Blatt, und so büffelte im Schuljahr 2006/2007 nahezu jeder dritte Gymnasiast lateinische Vokabeln. Vor sechs Jahren war es nur jeder vierte.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen