© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/07 17. August 2007

Was den Göttern mundet ...
... darf der Mensch nur mit Handschuhen anfassen: Ambrosia aus den USA verbreitet Schrecken unter Naturfreunden
Richard Stoltz

Alarm in der Schweiz und in Baden-Württemberg: Das beifußblättrige Traubenkraut, besser bekannt unter dem schönen Namen "Ambrosia",  blüht wieder (von jetzt an bis Anfang November). Das Stuttgarter Gesundheitsministerium hat extra ein Merkblatt dazu herausgegeben. Man soll die Pflanze, wo immer man ihrer gewahr wird, unbarmherzig und sorgfältigst ausreißen und in den gewöhnlichen Müll schmeißen, um Gottes willen nicht in die Biotonne! Aber man soll beim Ausreißen unbedingt derbe Handschuhe tragen, denn schon die bloße Berührung mit der nackten Haut verursacht schlimmste Allergien.

Es muß wohl ein botanischer Hypochonder mit Neigung zu schwarzem Humor gewesen sein, der diesem nach dem Ersten Weltkrieg aus Amerika eingeschleppten Teufelskraut ausgerechnet den Namen "Ambrosia" verpaßte. Denn Ambrosia ist in der Mythologie herrliche Götterspeise, welche unsterblich macht. Die wirkliche Ambrosia (ambrosia artemisiifolia), die wir nun auch in Mitteleuropa haben, verursacht hingegen üblen Hautausschlag, tränende Augen, Hustenreiz.

Entsprechend anderen Importen aus Amerika, zum Beispiel Waschbären, Wanderkrebsen und Jeanshosen, vermehrt sich Ambrosia artemisiifolia außerordentlich gut, verdrängt einheimische Arten und macht sich vor allem an vielbegangenen Wegrändern und auf Schutthalden breit. Sie ist von gewöhnlichem (harmlosem, ja gesundheitsförderndem) Beifuß kaum zu unterscheiden, hat nur am Stengel einige feine Härchen, und wenn man das feststellen will, hat man die Allergie schon weg.

Denn, ehrlich, wer trägt denn hierzulande bei einem routinemäßigen oder gar romantischen Spätsommerspaziergang derbe Handschuhe? Kein Mensch! Dazu bietet nicht einmal die Klimakatastrophe hinreichend Vorwand. Bleibt also nur ein Ratschlag für Naturfreunde und Liebespaare: Geht immer schön in der Wegesmitte und meidet die Nähe von Schutthalten! Bronchien und Schleimhäute werden es euch danken.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen