© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/07 10. August 2007

Aufgeschnappt
Politiker im Praktikum
Thorsten Thaler

Direkt vom Studium in die Politik - nicht nur Philipp Mißfelder (27), Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands und seit 2005 Bundestagsabgeordneter, weist eine solch' blütenreine Politkarriere auf. Politiker ohne praktische Berufserfahrung gibt es in allen Parteien.

Patricia Lips (CDU) ist einen anderen Weg gegangen. Bevor die heute 43jährige 2002 in den Bundestag einzog, arbeitete die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau sechzehn Jahre in einem Großhandelsunternehmen, und auch heute noch ist sie sich für eigener Hände Arbeit nicht zu schade. So tauschte die Abgeordnete kürzlich den feinen Zwirn gegen Arbeitsklamotten und absolvierte ein Praktikum als Bauhelferin. Der eintägige Arbeitseinsatz fand im Rahmen der im vorigen Jahr ins Leben gerufenen Aktion PiP (Politiker im Praktikum) des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) statt, für die Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) die Schirmherrschaft übernommen hat.

Jedes Jahr verschönern Jugendliche und junge Erwachsene das CVJM-Camp, bevor die Ferienlager für Teenager beginnen. Patricia Lips beförderte mit einer Schubkarre Bauschutt in einen Container und wirkte bei Pflasterarbeiten mit. Mittagessen, Gebet und das Beantworten von Fragen der Teilnehmer gehörten ebenfalls zu ihrem Besuch. Sie sei froh, sich auch einmal ganz praktisch einsetzen zu können, sagte die Politikerin. Durch das gemeinsame Arbeiten sei die Begegnung mit Jugendlichen auf einer anderen Ebene möglich als bei Diskussionsveranstaltungen.

Vielleicht sollte sich nicht nur Philipp Mißfelder daran ein Beispiel nehmen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen