© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/07 04. Mai 2007

Neuformation der Systemkritik
Die Anti-Globalisierung
Werner Olles

Der Kontrast hätte kaum schärfer ausfallen können: Seit über einem Vierteljahrhundert befindet sich die Linke weltweit in der Defensive und im Niedergang. Auf den Zusammenbruch des "real existierenden Sozialismus" folgte die völlige Marginalisierung antikapitalistischer Vorstellungen in den neunziger Jahren. Doch scheint das neue Jahrtausend eine Trendwende anzudeuten. Schien der Zeitgeist im Gefolge der neoliberalen Revolution eben noch auf Kapitalismus pur zu stehen, macht sich plötzlich allerorten Argwohn gegenüber der Logik der ungebändigten und sich globalisierenden Marktwirtschaft breit.

"Befreiung im 21. Jahrhundert" nennt der seit 1994 in Brasilien lebende und forschende Soziologe, Regionalplaner und Agrarwissenschaftler Helmut Thielen daher sein Buch. Der Autor studierte bei Abendroth, Adorno, Horkheimer, Marcuse und Habermas in Frankfurt und Marburg und promovierte mit einer Arbeit über Agrarreform und Umweltpolitik in Lateinamerika, Fallstudie zu Nicaragua. Er sieht den Protest gegen die Globalisierung als Beginn einer Neuformation von Systemopposition. In ihr drücke eine neue Generation ihre Sehnsucht nach einer Weltgesellschaft aus, die sich nicht den Funktionsmechanismen totaler Konkurrenz fügt. Obwohl er sich durchaus als gestandener Linker versteht, fällt bei der Lektüre ein zutiefst unideologischer Grundzug ins Auge. Es geht Thielen nicht um die Verwirklichung von Gesellschaftsmodellen, sondern um greifbare Verbesserungen der Lebensbedingungen für die Armen dieser Welt, vor allem aber um einen Stopp der realen Zerstörungsprozesse.

Doch wie kann man die Welt verändern, ohne die Macht zu erobern? Zu denken geben sollte auch die Umarmungsbereitschaft, mit der die internationalen Medien und die offizielle Politik dem Protest begegnen. Eine wirklich radikale Opposition gegen die herrschenden Verhältnisse könnte wohl kaum auf soviel Verständnis zählen und mit soviel freundlichem Entgegenkommen rechnen. Die demonstrative Dialogbereitschaft der Mächtigen kombiniert mit Geldscheinrascheln für die mit der Anti-Globalisierungsbewegung verbundenen NGO-Projekte läßt zumindest in dieser Hinsicht nichts Gutes ahnen.

Helmut Thielen: Befreiung im 21. Jahrhundert. Horlemann Verlag, Bad Honnef, 2OO7, broschiert, 334 Seiten, 19,90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen