© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/07 20. April 2007

Monumente für tausend Jahre
NS-Architektur im Fokus
Claus-M. Wolfschlag

Gigantische Visionen", lautet der Titel eines optisch sehr ansprechenden Buchs aus dem Grazer Ares-Verlag. Autor Michael Ellenbogen führt darin anschaulich durch visionäre Planungen der Nationalsozialisten in den Bereichen Architektur und Hochtechnologie.

Seine Architekturbetrachtungen fokussieren den projektierten Umbau Berlins zur Hauptstadt "Germania". Hier sollte Architekt Albert Speer eine repräsentative Nord-Süd-Magistrale anlegen, an der die riesige, dem römischen Pantheon nachempfundene "Große Halle" und ein 120 Meter hoher Triumphbogen mit den Namen aller deutschen Weltkriegsgefallenen geplant waren. Ellenbogen macht deutlich, daß der bei Großbauten damals gepflegte neoklassizistische Stil nicht genuin nationalsozialistisch, sondern international selbst in westlichen Demokratien gängig war. Ein Spezifikum der NS-Planung war allerdings deren Gigantismus in der Größendimension.

Zwar erklärt Ellenbogen immerhin, daß die NS-Bauten nicht allein "einschüchtern" und "verführen", sondern auch "mitreißen" sollten. Seinen Verweis auf die Monumentalität und auf das "Kulissenhafte" erläutert er aber nicht tiefergehend im spannungsgeladenen Kontext von traditionellem Bauverständnis und Moderne. Neben Berlin widmet sich der Autor knapp dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände, ebenso Planungen in München, Hamburg und Linz. Diese kurze Architekturdarstellung zeigt allerdings nur Ausschnitte der NS-Planungen, neue Quellen wurden zudem nicht erschlossen. So richtet sich Ellenbogens Angebot primär an interessierte Laien, die sich bislang wenig mit NS-Kunst beschäftigt haben.

Detaillierter widmet sich der Autor dagegen den verkehrs- und waffentechnischen Planungen jener Zeit. Man spürt, daß hier sein stärkeres Interessengebiet liegt. So erfährt man viele Details zur geplanten Reichsspurbahn mit drei Metern Spurbreite, zu kolossalen Riesenpanzerfahrzeugen, zur 47 Meter langen Mega-Kanone "Dora" bis hin zu Ideen für Langstreckenraketen oder Großflugzeuge zwecks Bombardierung der USA.

Michael Ellenbogen: Gigantische Visionen. Architektur und Hochtechnologie im Nationalsozialismus. Ares Verlag, Graz 2006, gebunden, 263 Seiten, Abbildungen, 19,90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen