© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/07 13. April 2007

Glaube bedeutet Lebensqualität
Bekenntnisse zur Religion
Georg Alois Oblinger

Im Jahr 2004 legte der Johannis-Verlag ein Buch vor, das sehr schnell die Spitzenplätze der Bestsellerlisten eroberte und sich dort außerordentlich lange hielt: "Schluß mit lustig" von Peter Hahne. Der Diplomtheologe, ZDF-Moderator und Bild am Sonntag-Kolumnist sah am Beginn des 21. Jahrhunderts das Ende der Spaßgesellschaft gekommen und forderte die Rückkehr zu den tradierten Werten, die unserer Gesellschaft den letzten Halt geben. Jetzt hat dieses Buch seinen angemessenen Nachfolger gefunden. Er stammt aus der Feder des ARD-Redakteurs und Hauptstadtkorrespondenten Markus Spieker und trägt den Titel "Mehrwert".

Der Mittdreißiger ist in einem frommen evangelischen Elternhaus in Mitteldeutschland aufgewachsen, hat mehrfach den Koran gelesen und den Buddhismus eingehend studiert. Er weiß also, worüber er spricht, wenn er das Christentum für allen anderen Religionen überlegen hält und dessen alleinige Wahrheit betont.

Überaus zahlreich sind die philosophischen und literarischen Zitate, die der belesene Autor in sein Plädoyer für die Wiederentdeckung Gottes einfließen läßt. Dennoch pflegt er eine verständliche und leicht lesbare Sprache. Messerscharf analysiert er unsere Gesellschaft mit ihrem Credo "Ich. Alles. Sofort." und zeigt, daß mit dieser Mentalität ein dauerhaftes Glück nicht gefunden werden kann. Markus Spieker hält dem Menschen von heute den Spiegel vor und zeigt ihm den Weg zu einem glücklicheren Leben: Glaube, Hoffnung und Liebe. So heißen auch die biblisch grundgelegten göttlichen Tugenden, nach denen Spieker seine Anleitung zum Gläubigsein gegliedert hat.

Dabei übt der Autor sowohl bissige Kritik an unserer Ego- und Spaß-Gesellschaft als auch an einer liberalen und allzu zeitgeistorientierten Kirche, die zentrale Glaubenswahrheiten aus der Verkündigung gestrichen hat und Mission durch Lebensbegleitung ersetzt hat, was das Überleben als Christ in Zeiten immer schwächerer Bindungen und aufgeblähter Egos nicht leichter macht. Das ewige Leben muß wieder Predigtinhalt und Ziel all unseren Strebens werden.

Markus Spieker: Mehrwert. Glauben in heftigen Zeiten. Johannis-Verlag, Lahr/Schwarzwald 2007, gebunden, 157 Seiten, 9,90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen