© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/07 13. April 2007

Meldungen

Japan installiert neues Raketenabwehrsystem

TOKIO. Japan hat vergangene Woche mit der Stationierung eines verbesserten Raketenabwehrsystems in der Nähe der Hauptstadt Tokio begonnen. Zwei PAC-3-Raketenwerfer trafen auf einem Stützpunkt der japanischen Streitkräfte in Saitama nördlich von Tokio ein, bestätigte eine japanische Militärsprecherin. Die Raketen vom Typ "Patriot" kommen damit etwa ein Jahr früher als ursprünglich geplant zur Aufstellung. Sie werden als Reaktion auf die Tests nordkoreanischer Raketen und den mutmaßlichen Atomtest im vergangenen Jahr gewertet. Die USA hatten bereits im Februar 2007 in Okinawa, wo die meisten US-Truppen stationiert sind, eine Patriot-Batterie in Stellung gebracht. Japan will in den kommenden Jahren weitere Abfangraketen vom Typ "SM-3" auf eigenen Zerstörern vor seiner Küste stationieren.

 

"Rotes Telefon" für Peking und Washington

PEKING/WASHINGTON. Die Volksrepublik China hat sich zu einem verstärkten Austausch mit den US-Streitkräften bereit erklärt. US-Generalstabschef Peter Pace erklärte vorige Woche in Peking, sein Amtskollege Liang Guanglie habe ihm entsprechende Vorschläge unterbreitet. Man wolle außerdem über die Schaltung einer direkten Telefonverbindung zwischen Militärs oder Politikern beraten. General Liang habe vorgeschlagen, chinesische Kadetten an eine US-Militärakademie zu entsenden. Zudem könnten chinesische Truppen Übungen beobachten oder sogar daran teilnehmen, erklärte Pace. Nach dem Zusammenstoß eines US-Spionageflugzeugs mit einem chinesischen Kampfflugzeug hatten beide Länder ihren militärischen Austausch 2001 weitgehend eingestellt. Zum Test einer Anti-Satelliten-Rakete im Januar 2007 hätten sich seine Gesprächspartner nicht geäußert, teilte der US-Generalstabschef mit. Die rasante Modernisierung der chinesischen Armee hat in Asien einen Rüstungswettlauf ausgelöst. China droht seit Jahren, eine staatsrechtliche Loslösung Taiwans militärisch zu verhindern. Durch den "Taiwan Relations Act" sind die USA aber seit 1979 Taiwan zum militärischen Beistand verpflichtet.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen