© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/07 06. April 2007

Blick in die Medien
RTL war seriöser
Ronald Gläser

Die Berliner Europa-Feierlichkeiten waren ein Medienereignis: für die Kameras - nicht für die Bürger. Das machte ein Spaziergang durch Berlin-Mitte am Nachmittag nach dem Politiker-Spektakel im Zeughaus bewußt. Niemand interessierte sich für Merkels Europafeier. (Die übrigens sinnigerweise nur ein Stockwerk über den Räumen der Ausstellung über Propagandakunst abgehalten worden ist.) Was haben ARD und ZDF uns nicht alles an Geschichten aufgetischt: Ohne EU kein Wirtschaftswunder damals, kein Exportweltmeister heute. Die EU-Befürworter tun immer so, als gäbe es Frankreich, Großbritannien, Italien usw. und die dortigen Konsumenten nicht mehr, wenn die Brüsseler Bürokratenzentrale abgeschafft würde. Oder: "Europa wird fünfzig", so als habe es vor 1957 Europa noch nicht gegeben. Da war sogar RTL diesmal seriöser, weil dort korrekt an "fünfzig Jahre Europäische Union" erinnert wurde. Nach 50 Jahren EU freuen wir uns jetzt schon auf "30 Jahre deutscher Herbst" (der Stern hat bereits eine Serie gestartet) oder "Lady Di zum 10. Todestag". Da kommt noch einiges auf uns zu.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen