© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/07 30. März 2007

Blick in die Medien
Witzurteil
Ronald Gläser

Zwei Skandalurteile: Eine Richterin findet, ein Moslem darf seine Frau schlagen, weil der Koran das erlaubt. Die Medien waren sich einig - die Frau spinnt. Anders der Fall Landowsky. Mit einer Bewährungsstrafe ist er davongekommen. Die Meinungen der Zeitungen gehen hier auseinander. Die Ost-Presse (Berliner Kurier, Berliner Zeitung) klagt über das "Witzurteil", aber im Westen ergreift der Springer-Verlag tapfer Partei pro Lando. Die B.Z. nimmt den Ex-Bankenboß in Schutz. Er habe sich nie bereichert und sei nun zum "Sündenbock" gemacht worden. Der Richter sagte, daß Landowsky wegen seiner Verdienste um Berlin keine höhere Strafe erhalten hat. Ja, Sie lesen richtig: Verdienste um Berlin! Offensichtlich genießen nicht nur Moslems, die ihre Frauen schlagen, besondere Rechte, sondern auch CDU-Politiker, die mit landeseigenen Kreditinstituten Schindluder treiben. Ist ja nur das Geld des Steuerzahlers. Jeder Privatbankier wäre nach dem Bankenskandal ein Fall für Hartz IV gewesen. Aber Lando bekommt Bewährung und obendrein noch 20.000 Euro staatlich garantierte Ruhestandsbezüge.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen