© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/07 30. März 2007

Neulich im Internet
Hitler-Berg
Erol Stern

Obgleich die "Reisen" über unseren Erdball mit Google Earth eine spannende Sache sind und den guten alten Globus unserer Kindertage zum reinen Dekorationsstück degradieren, erweisen sich die Basisdaten und Satellitenaufnahmen mitunter doch als etwas veraltet. Eine Peinlichkeit wurde nun aufgrund steigenden öffentlichen Drucks mittels "außerplanmäßigen Update" beseitigt - der Hitler-Berg. Anläßlich der Machtergreifung der NSDAP hatten die Gemeinderäte von Wackersberg (nahe Bad Tölz) in ihrer Verblendung den Heiglkopf in Hitler-Berg umbenannt und den Namensgeber zugleich zum Ehrenbürger ernannt. Die Erderhebung zierte fortan ein hell erleuchtetes Hakenkreuz, das 1945 mit der Rückbenennung wieder verschwand. Ironie des Schicksals: In den veralteten US-Militärkarten, auf denen Google Earth zum Teil basiert, war die Titulierung "Adof-Hitler-Berg" inklusive Schreibfehler hingegen nicht aktualisiert worden, was den Stadtvätern von Bad Tölz einige Mühen um Abhilfe bescherte. Im US-Städtchen Circleville (Ohio) werden jedoch weiterhin die Hitler Road und der Hitler-Friedhof zu finden sein, die allerdings nach dem örtlichen Stadtgründer George W. Hitler benannt wurden, geographiert Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen