© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/07 30. März 2007

Frisch gepresst

Islamischer Terror. Unter dem Namen Mark A. Gabriel wurden in den vergangenen Jahren zwei bemerkenswerte Bücher publiziert, die aufgrund ihres Inhalts dem zum Christentum übergetretenen Moslem und früheren Dozenten der berühmten Al-Azhar-Universität in Kairo den Rückgriff auf ein Pseudonym angeraten erscheinen ließen. Das betrifft sowohl seine provokante Analyse über die Ziele des Dschihad als auch den für manchen Moslem wohl ketzerisch anmutenden Vergleich zwischen Mohammed und Jesus Christus. Nun geht Gabriel der Frage nach, was den Islamisten zum Terroristen werden läßt. Auch er sieht - ähnlich wie Udo Ulfkotte in seiner jüngsten Analyse über die Muslimbruderschaft - den religiösen Impetus in der islamischen Erweckungsbewegung Hassan al Bannas und ihren "Evangelisten". Gabriel erläutert die "fünf Säulen der radikal-islamischen Philosophie" und den strategischen Ansatz, als Speerspitze des Islam gegen "die Ungläubigen" zu kämpfen. Aus Gabriels Sicht verspricht einzig die Entkoppelung der Fanatiker "von der schweigenden moslemischen Mehrheit" einen Ausweg, der allerdings - entgegen undurchdachten "Kriegen gegen den Terror" - nur durch eine besonnene Politik des Westens Erfolg versprechen kann (Motive islamischer Terroristen. Eine Reise in ihre religiöse Gedankenwelt. Resch Verlag, Gräfelding 2007, broschiert, 301 Seiten, 16,90 Euro).

 

Erde in Gefahr. Der US-amerikanische Umwelt-Analytiker Lester R. Brown gilt als Doyen seiner Zunft, nicht nur weil er 26 Jahre lang das einschlägige Worldwatch Institute leitete. 2003 alarmierte er mit seinem "Plan B", in dem er viele ökologische und ökonomische Menetekel benannte und Antworten zu finden suchte. Neue Bedrohungen und beschleunigte Entwicklungen führten dazu, daß sich Brown nach nur wenigen Jahren zu einer Aktualisierung veranlaßt sah. Diese im zeitgeistigen Jargon "Plan B 2.0" getaufte Status-quo-Analyse (Mobilmachung zur Rettung der Zivilisation. Kai Homilius Verlag, Berlin 2007, gebunden, 384 Seiten, 19,90 Euro) erschließt in 13 Kapiteln die wichtigsten Probleme der Menschheit und ihres Planeten. Über Klimawandel, Ernährung, Ressourcenverknappung, Artenschwund oder Bevölkerungsexplosion führt Brown kenntnisreich und fußnotengesättigt zentrale Herausforderungen vor Augen und deutet auch Auswege an. Kurz: ein aufrüttelndes Kompendium, das zum Mitreden unerläßlich ist.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen