© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/07 30. März 2007

"Machen Sie weiter so!"
Leipziger Buchmesse: Reges Treiben am Stand der JUNGEN FREIHEIT / Treffen zwischen Lesern, Redakteuren und Autoren
Anni Mursula

Nicht nur für die Veranstalter war die diesjährige Leipziger Buchmesse ein voller Erfolg: Die Messeleitung sprach von einem Besucherrekord. Die Hallen auf dem Messegelände waren so voll, daß die Gäste vor allem am Samstag zeitweise nur noch im Schneckentempo vorankamen. Auch der Stand der JUNGEN FREIHEIT konnte sich über einen wahren Besucheransturm freuen. Hunderte Messegäste nahmen dankbar im Vorbeigehen eine kostenlose Ausgabe der aktuellen JF. Insgesamt wurden dreitausend Stück an neugierige Besucher verteilt.

Aber nicht alle Messebesucher liefen am Stand vorbei. Etliche blieben stehen, schauten sich einen Ausschnitt aus dem JF-Film an, blätterten in der aktuellen Ausgabe oder sprachen mit den anwesenden Redakteuren. Viele Besucher hatten noch nie etwas von der Zeitung gehört. Andere dagegen kannten sie vom Hörensagen, wollten sich aber nun endlich ein "eigenes Bild" machen.

Als wahrer Publikumsmagnet erwies sich am Freitag eine öffentliche Gesprächsrunde am JF-Stand. Als Chefredakteur Dieter Stein die Runde mit dem Stellvertretenden Chefredakteur Thorsten Thaler, dem Chef vom Dienst Matthias Bäkermann und dem Politikredakteur Marcus Schmidt moderierte, blieben zahlreiche Messebesucher stehen.

Die anwesenden Redakteure erzählten von ihrer alltäglichen Arbeit. Es wurde über Inhalte der aktuellen Ausgabe diskutiert und die gerade bestätigte Aufnahme Schmidts in die Bundespressekonferenz bekanntgegeben (siehe Seite 19).

Am Abend lud die JUNGE FREIHEIT zu einem Lesertreffen ein: Im Restaurant "Central Apotheke" im Herzen Leipzigs versammelten sich etwa dreißig Förderer der Zeitung aus der Region zum gemeinsamen Abendessen. Auch hier ergaben sich in lockerer Runde aufschlußreiche und interessante Kontakte zwischen Redakteuren und Lesern.

Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Messe war der Besuch von "Im Gespräch"-Redakteur Moritz Schwarz am Samstag. Hierbei bewies Schwarz, daß er nicht nur ein hervorragender "Frager", sondern auch ein glänzender "Antworter" ist. In einem Interview mit Vertriebsleiter Peer Lars Döhnert erzählte er über seine Arbeit und bezog Stellung zu aktuellen politischen Themen.

Insgesamt zeigte das Messepublikum dieses Jahr ein überraschend großes Interesse an der JUNGEN FREIHEIT. So kam es, daß bereits am Sonntagmittag die gesamte Messeausgabe der JF vergriffen war. Aber auch ohne die aktuelle Ausgabe blieb der Zulauf nicht aus: Die Besucher griffen statt dessen zu den ausgelegten JF-Beilagen und der aktualisierten Ausgabe des Beiheftes "Zwanzig Jahre JF". Immer wieder wurde den JF-Mitarbeitern Mut für ihre weitere Arbeit zugesprochen: "Machen Sie weiter so!"

In den vier Messetagen konnte die JF-Mannschaft Hunderte interessierte Besucher, zahlreiche Verleger, Journalisten, Autoren und langjährige Leser am Stand begrüßen - und sogar einige neue Leser dazugewinnen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen