© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/07 09. März 2007

Meldungen

Berlin: Kundgebung für Opferrente

Berlin. Mehrere hundert Opfer der SED-Diktatur haben in der vergangenen Woche in Berlin für eine gerechte Opferrente demonstriert. Nach den Plänen der Bundesregierung sollen SED-Opfer künftig monatlich 250 Euro erhalten, wenn sie ihre Bedürftigkeit nachweisen können. Nach Ansicht der Opferverbände, die zu der Demonstration aufgerufen hatten, bedeute die geplante Regelung eine extreme Benachteiligung gegenüber den Opfern der nationalsozialistischen Diktatur, die, wenn sie aus den östlichen Bundesländern kommen, ohne Bedürftigkeitsprüfung eine monatliche Rente von bis 717 Euro erhielten.

 

Türken befürchten Kampf der Kulturen

Essen. Die überwiegende Mehrheit der türkischen Einwanderer in Nordrhein-Westfalen ist der Ansicht, daß sich die islamische und die westliche Welt in einem Kampf der Kulturen befinden. Das geht aus einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Umfrage des Zentrums für Türkeistudien zur Haltung türkischer Einwanderer gegenüber den Vereinigten Staaten hervor. Demnach seien fast zwei Drittel der 1.000 befragten Türken davon überzeugt, daß der Kampf der Kulturen bereits stattfinde, weitere 14 Prozent halten ihn in nächster Zeit für möglich. 54 Prozent der Befragten sehen die Vereinigten Staaten als Land eher negativ, die Politik der Regierung von Präsident George W. Bush stieß bei 82 Prozent auf Ablehnung.

 

Verfassungsschutz warnt vor Anschlägen

Berlin. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromme, hat vor Anschlägen von Linksextremisten im Vorfeld des im Juni in Heiligendamm stattfindenden G8-Gipfels gewarnt. Bislang habe es im Zusammenhang mit dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrienationen bereits 16 Brandanschläge in Norddeutschland sowie in Berlin und Brandenburg gegeben, sagte Fromme der Netzeitung. "Das macht uns Sorgen, weil bis zum Beginn des Gipfels mit weiteren Anschlägen gerechnet werden muß." Seinen Angaben zufolge richten sich die Aktionen überwiegend gegen das Eigentum von Personen und Firmen, die von den Tätern für die negativen Folgen der Globalisierung verantwortlich gemacht werden. "Es ist nicht auszuschließen, daß es während des Gipfels bei Demonstrationen auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt", sagte Fromm, der bei den Gegendemonstrationen mit bis zu 50.000 Teilnehmern rechnet.

 

Studie: Privatschulen sind erfolgreicher

Köln. Privatschulen unterrichten offensichtlich erfolgreicher als vergleichbare staatliche Bildungseinrichtungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag veröffentlichte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. So liege der Anteil der Abiturienten, die eine Privatschule besucht haben, in zwölf Bundesländern mindestens zehn Prozentpunkte über der Abiturientenquote staatlicher Schulen. Auch der internationale Bildungsvergleich Pisa sei zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Zwischen 1992 und 2005 hat sich die Zahl der Privatschüler in Deutschland um gut 43 Prozent auf 640.000 erhöht.

 

Blick Voraus

10. März: Landesparteitag der Linkspartei in Berlin

11. März: Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in Mannheim

12. März: Konferenz des Bundesforschungsministeriums zum Klimawandel in Hamburg

12. März: EU-Ministertreffen zur Entwicklungshilfe


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen