© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/07 23. Februar 2007

"Gigaliner": 60 Tonnen auf 25 Metern
Frachtmonster auf Tour
Curd-Torsten Weick

Er fährt 'nen 30-Tonner-Diesel und ist die meiste Zeit auf Tour ..." Als Country-Barde Gunter Gabriel im Jahr 1974 seinen Hit von den "ganzen" Männern sang, konnte er es noch nicht ahnen. Dreißig Tonnen?

Ein Nichts gegen den "Gigaliner" mit seinen 60 Tonnen auf 25 Meter Länge. Um dessen Zulassung tobt gerade ein heftiger Meinungsstreit. Für die einen ist er einfach nur ein "Frachtmonster", das Brücken zerstört und nicht um die Kurve kommt. Für die anderen sind "Ecoliner" oder "Eurocombi" die passende Antwort auf Infrastrukturengpässe und Klimawandel. Doch die Bundesregierung verschleppe und torpediere die Entwicklung, hört man vom Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels. Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Baden-Württemberg - und demnächst Thüringen - irritiert das wenig. Hier kutschieren die "ganzen" Männer die Groß-LKWs als Pilotprojekt über die Straßen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen