© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/07 09. Februar 2007

Zitate

"Noch verhält sich der Bundestag ähnlich wie der französische Konvent in der Zeit nach der großen Revolution: Er betrügt beide Seiten, die Jungen und die Alten. Den einen verspricht er sichere Renten, den anderen sichere Renditen. Beides ist falsch. Dem Konvent ist seine Doppelzüngigkeit schlecht bekommen; als er genug gelogen hatte, kam Napoléon, der starke Mann, und machte dem Spuk ein Ende. Das könnte auch in Deutschland eine Lösung sein."

Konrad Adam, Publizist, in der "Welt" vom 29. Januar

 

 

"Da hat sich die rot-grüne Bundesregierung Deutschlands immer so sehr für einen EU-Beitritt der Türkei eingesetzt - und was war der Dank? Auch die Türkei wollte Murat Kurnaz nach dessen Martyrium in Guantánamo nicht, also blieb Berlin auf dieser Personalie sitzen, die sich für Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zum politischen Alptraum entwickelt hat."

Birgit Baumann im Wiener "Standard" vom 30. Januar

 

 

"Die Staatsangehörigkeit muß künftig ein gesellschaftlicher Vertrag sein: Sie stimmen unseren Werten zu, sie sind politisch loyal - dann sagen sie das auch. Im gegenteiligen Fall gibt es keine Staatsangehörigkeit. Und sobald sie beginnen, unser System auszuhöhlen, werden sie abgeschoben."

Ayaan Hirsi Ali, niederländische Ex-Abgeordnete, in der "taz" vom 1. Februar

 

 

"Das einzige, was die Achtundsechziger und die Terroristen langfristig außer ihren Verbrechen bewirkt haben, ist eine Einschränkung unserer Freiheit gewesen."

Eberhard Jäckel, Historiker, am 1. Februar im Deutschlandradio

 

 

"Hier in Berlin sind die Migranten-Jugendlichen auffälliger geworden. (...) Was die Straffälligkeit angeht: die mit Migrationshintergrund sind wesentlich mehr geworden. Derzeit kommen 47 Prozent der straffällig gewordenen Jugendlichen aus Migrantenfamilien, 53 sind deutscher Herkunft."

Mohamed Akkad, Leiter der Berliner Jugendhaftanstalt Kieferngrund, im "Tagesspiegel" vom 5. Februar

 

 

"In der früheren Sowjetunion konnte man sehen, daß 70 Jahre Krippenerziehung ein Volk zerstören. Nach sechs Wochen gingen dort die Frauen wieder in die Produktion, und wir haben dort so viele Alkoholiker wie nirgendwo sonst."

Christa Meves, Psychotherapeutin, in der "FAZ" vom 5. Februar

 

 

"Natürlich gibt es in der Rechten einige Unverbesserliche, die die globale Erwärmung nach wie vor als Hysterie abtun und sagen, die Irak-Mission werde gut ausgehen. Wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages sogar bestätigt. Doch die politische Debatte haben sie bereits verloren. Sie haben sich so weit von den bisherigen Denkweisen entfernt, daß sogar die Konservativen in Großbritannien und die Republikaner in den USA eher linke Positionen beim Klimawandel und in der Irak-Frage vertreten."

Gideon Rachman, Kolumnist, in der "Financial Times Deutschland" vom 5. Februar


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen