© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/07 26. Januar 2007

Meldungen

Biermann: Parlament für Ehrenbürgerwürde

BERLIN. Das Berliner Abgeordnetenhaus wird voraussichtlich am 1. Februar dieses Jahres endgültig die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Liedermacher Wolf Biermann beschließen, nachdem sich der Kulturausschuß am Montag auf eine gemeinsame Empfehlung der SPD mit den Oppositionsparteien CDU, Grünen und FDP verständigt hatte. Die Linkspartei.PDS enthielt sich bei der Abstimmung. In dem Antrag bezeichnen die vier Fraktionen Biermann als eine bedeutende Persönlichkeit der deutschen Nachkriegsgeschichte. Berlin verdanke dem 1976 aus der DDR ausgebürgerten Liedermacher eine Vielzahl von Gedichten, Liedern, Balladen und Schriften, die die Nachkriegsgeschichte der Stadt, deren Wunden, ihren Geist und ihre Ausstrahlung reflektieren, hieß es.

 

Regisseur Wedel will Stoiber-Sturz verfilmen

HAMBURG. Der Sturz des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und die schwere Krise, die derzeit die CSU erschüttert, soll Stoff für ein TV-Drehbuch werden. Star-Regisseur Dieter Wedel ("Der große Bellheim") kündigte in der Bild am Sonntag an, das CSU-Drama um Stoiber verfilmen zu wollen. "Der tiefe Fall von Ministerpräsident Edmund Stoiber ist ein Königsdrama wie bei Shakespeare. Ein toller Stoff fürs Fernsehen", sagte Wedel. Die Hauptrolle von Stoiber würde der Fernsehmacher gerne mit Schauspieler Dietrich Mattausch ("Der Fahnder") besetzen. "Er würde die verbissene und oberlehrerhafte Ausstrahlung von Stoiber gut darstellen", so Wedel. Der Part von Horst Seehofer könnte von TV-Star Ottfried Fischer ("Der Bulle von Tölz") übernommen werden.

 

Opus Dei will Gymnasium gründen

POTSDAM. Mitglieder der katholischen Organisation Opus Dei wollen in Potsdam ihr erstes deutsches Jungengymnasium gründen. "Wir möchten das Gymnasium christlich prägen. Der Religionsunterricht soll von Priestern des Opus Dei gehalten werden", sagte Christoph Rüssel, Vorsitzender der Elterninitiative Freie Schulen Brandenburg e.V., vergangenen Freitag der Berliner Zeitung. Rüssel ist nach Darstellung des Blattes bekennendes Opus-Dei-Mitglied. Geplant ist laut Rüssel ein zweizügiges Jungengymnasium für 300 Schüler. Das Bildungsministerium prüfe derzeit den Antrag, bestätigte Ministeriumssprecher Stephan Breiding. Bereits vor vier Jahren hatte die Elterninitiative dort eine Voranfrage gestartet. Seinerzeit hatte das Ministerium signalisiert, daß eine reine Jungenschule gegen das Gebot der gemeinschaftlichen Erziehung von Jungen und Mädchen verstoße und deshalb kaum genehmigungsfähig sei.

 

Lehrerverband kritisiert Pisa-Finanzierung

OSNABRÜCK. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, hat die Mitfinanzierung der internationalen Pisa-Schulstudie durch Deutschland in Frage gestellt. Wenn die verantwortliche Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nicht bereit sei, "sich zu mäßigen und zu einer seriösen Analyse zurückzukehren, dann sollte man das deutsche Personal dort und die deutschen Gelder in Frage stellen", sagte Kraus vorigen Freitag der Neuen Osnabrücker Zeitung. Deutschland landete bei der Studie im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld. Vor allem der Pisa-Koordinator und OECD-Bildungsexperte Andreas Schleicher kritisierte das deutsche Schulsystem mehrfach scharf.

 

Sprach-Pranger

"all controlleure are bastards"

Motto von "Antifaschistisches Reisen - Die Antifa- -Reise- Agentur"


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen