© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/07 19. Januar 2007

Blick in die Medien
Desinformiert
Ronald Gläser

Der Beitritt von Rumänien und Bulgarien hat nicht nur viele Zigeuner zu neuen EU-Bürgern gemacht. Auch die Rechtsaußenfraktion im Europaparlament erhielt Zuwachs. Diese neue Fraktion ist den EU-Bürokraten lästig. Doch nicht nur denen. Schon läuft die mediale Desinfomationskampagne. So berichtete zunächst die österreichische Presse über die neue Fraktion und einen gewissen Dumitru Dragomir. Dieser Rumäne, so liest es sich, gehöre der neuen Fraktion an. Außerdem gebe er eine Zeitung hearaus, in der es eine Kategorie "Hakenkreuz" gibt. Sind jetzt auch britische Zeitungsleute Nazis, nur weil ihre Zeitungen ständig mit Hakenkreuzen und Blitzkrieggeschichten voll sind? Selbst wenn Dragomirs Zeitung fragwürdigen Inhalts ist - er gehört dem EU-Parlament gar nicht an, also auch nicht der ITS-Fraktion. Doch ein deutsches Medium nahm diese österreichische Ente mit Verve auf: Die Welt hat das Thema unlängst aufgegriffen und die gleiche Falschmeldung über Dragomir gebracht. Mit dem Beitritt der Balkanstaaten haben eben auch die dortigen Sitten bei uns Eingang gefunden.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen