© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/07 5. Januar 2007

Fest im Sattel: Westernheld Lucky Luke ist sechzig
Bohnen aus der Dose
Frank Liebermann

Seine 60 Jahre sind Lucky Luke kaum anzusehen. Sein weißer Hut, ein schläfriger Blick und die neckische Locke aus schwarzem Haar sind sein Markenzeichen. Der Belgier Maurice de Bévère erfand den Helden 1946. Zehn Jahre später kam Asterix-Autor René Goscinny hinzu, der von da an die Geschichten schrieb und den Erfolg noch steigerte.

Inzwischen sind rund 30 Millionen deutschsprachige Alben verkauft. Auch die Weggefährten des Helden sind legendär: die doofen Daltons, der Hund Rantanplan und das Pferd Jolly Jumper, das auch gerne mal Armdrücken mit dem Helden macht.

Ab einem bestimmten Alter, meist nach dem ersten Herzinfarkt oder dem obligatorischen Lungencheck ab dem 40. Lebensjahr, gewöhnen sich viele Menschen das Rauchen ab. So auch Lucky Luke. 1983 ersetzte sein Autor die obligatorische Zigarette durch einen Strohhalm. Immerhin speist Lucky Luke noch immer gerne Bohnen aus einer Dose. Mal sehen, wie lange es dauert, bis diese durch eine praktische Mehrwegverpackung ersetzt wird.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen