© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/06 01/07 22./29. Dezember 2006

DPA: Pressemitteilungen für Sechsjährige
Neue Zielgruppen
Frank Liebermann

Was macht ein Unternehmen, wenn es immer mehr an Bedeutung verliert? Eine gern gewählte Strategie ist die Expansion in neue Märkte. Das dürfte sich vermutlich auch die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gedacht haben. Durch das Internet verloren viele der kommerziellen Nachrichtendienste an Bedeutung. Warum sollten sich diese dann nicht auch auf neue Zielgruppen fokussieren? Schließlich gibt es auch schon Nachrichtendienste für Historiker oder Schachspieler.

Besonders toll ist die Idee der dpa, einen Nachrichtendienst für Kinder zu schaffen. Zielgruppe ist der sechs- bis zehnjährige Nachwuchs. Die Meldungen werden aus dem aktuellen Spektrum herausgepickt. Erklärstücke und eine kindgerechte Sprache sollen das Interesse wecken. Multimedialer Schnickschnack und sogar Podcasts sollen die Kleinen beglücken.

Ob sich die Jugend tatsächlich für den Dienst interessieren wird, bleibt allerdings abzuwarten. Schließlich haben sich die bisherigen Medienkanäle für Kinder nicht immer durch eine besonders hohe Qualität ausgezeichnet.


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