© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/06 15. Dezember 2006

Meldungen

Institut plant Einwanderungsmuseum

Essen. Das Essener Zentrum für Türkeistudien (ZfT) plant im Ruhrgebiet die Einrichtung eines Einwanderungsmuseums. Parallel dazu solle in Istanbul ein Auswanderungsmuseum gegründet werden. Nach Ansicht des Direktors des ZfT, Faruk Sen, würden mit den beiden Museen "wichtige Geschichtsorte" geschaffen, die der Erinnerung an die Migration, die die Türkei und Deutschland nachhaltig verändert habe, "endlich Raum" geben. Sen forderte in diesem Zusammenhang ein stärkeres Bewußtsein für die gemeinsame Vergangenheit von Türken und Deutschen. Der deutsche Wideraufbau sei eine gemeinsame Leistung gewesen, sagte Sen. Er forderte zudem, die Migrationsgeschichte im Schulunterricht zu berücksichtigen. Bislang würden Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft in Deutschland mit einem Geschichtsverständnis konfrontiert, das ihre eigenen Wurzeln unberücksichtigt lasse.

 

20.000 Unterschriften gegen Moscheebau

Köln. Gegen den geplanten Bau einer Moschee im Kölner Stadtteil Ehrenfeld hat die Bürgerbewegung Pro Köln gemeinsam mit einer Anwohnerinitiative nach eigenen Angaben inzwischen 20.000 Unterschriften gesammelt. Damit sei das nötige Quorum für ein Bürgerbegehren gegen den Bau des islamischen Gotteshauses erreicht worden. Die Kölner Stadtverwaltung kündigte an, sie werde die Rechtmäßigkeit des Begehrens überprüfen. Die türkisch-islamische Union Ditib plane in Köln-Ehrenfeld den Bau einer repräsentativen Moschee mit Kuppel und einem 55 Meter hohen Minarett, die mehreren tausend gläubigen Moslems Platz bieten soll.

 

Potsdamer entscheiden über Stadtschloß

Potsdam. Die Bürger von Potsdam sollen über den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses entscheiden. Das Stadtparlament der brandenburgischen Landeshauptstadt beschloß in der vergangenen Woche eine Bürgerbefragung, um den Standort des geplanten Landtagsneubau zu klären. Im November lehnte das Stadtparlament den Bebauungsplan ab, der einen Landtagsneubau am Stadtort und in Gestalt des vom SED-Regime abgerissenen Stadtschlosses vorsah (JF 50/06). Die Bürger sollen nun darüber entscheiden, ob das neue Landtagsgebäude am Standort des ehemaligen Schlosses oder an einer anderen Stelle der Stadt gebaut werden soll. Das für Januar erwartete Ergebnis der Bürgerbefragung hat keine bindende Wirkung, Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) kündigte jedoch an, daß die Stadt die Entscheidung der Bürger respektieren werde.

 

Kindergärten: Hessen führt Sprachtests ein

Wiesbaden. Hessen plant als erstes Bundesland Sprachtests in allen Kindergärten. Mit den Tests für Kinder im Alter zwischen vier und viereinhalb Jahren sollen nach Angaben von Sozialministerin Silke Lautenschläger (CDU) kindliche Sprachdefizite rechtzeitig entdeckt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen hätten gezeigt, daß die Sprachmängel bis zur Einschulung zu einem hohen Prozentsatz behoben werden können, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Die Sprachtests für die Kindergartenkinder sind freiwillig.

 

Blick Voraus

15. Dezember: Verabschiedung der Unabhängigen Kommission zur Überprüfung des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der DDR durch Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) in Berlin

15. Dezember: Vorstellung des Kompetenzzentrums Familienleistungen in Berlin


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen