© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/06 24. November 2006

Schauplatz Hotelsuite
Stuttgart: Neil Simon
Axel M. Sallowsky

Neil Simon, einer der erfolgreichsten und populärsten Bühnenautoren Amerikas (auf deutschen Bühnen ebenfalls sehr beliebt), scheint eine ganz besondere Affinität zu Hotels und insbesondere zu Hotelsuiten zu haben. Einige seiner Komödien spielen nämlich in edlen Hotelsuiten.

Das brachte den heute vor allem in der Stuttgarter Komödie am Marquardt tätigen Schauspieler Volker Conradt unlängst auf die Idee, Simons Boulevard-Stücke nicht nur auf einer ausstaffierten Theaterbühne, sondern in Original-Hotelsuiten aufzuführen. Das "Bühnenbild" entspricht somit der Wirklichkeit, suggeriert absolute Authentizität.

Und siehe da: Es funktioniert. Jedenfalls in Stuttgart. Dort lud das "Le Meridièn" (eine der feinsten Hotel-Adressen in der Schwabenmetropole) zur Premiere des Neil-Simons-Stückes "Bitte keine Sardellen" in sein Hotel-Theater, in die sogenannte Präsidenten-Suite.

Simons große dramatisch-dramaturgische Kunst besteht darin, scheinbar oberflächliche Charaktere und simple Lustspielfiguren in Menschen aus Fleisch und Blut zu verwandeln. Absurde Lebenswege und auf den ersten Blick höchst banale Schicksalsmomente entwickeln sich zu amüsanten Geschichten, in denen Witz und geschliffene Dialoge erst im nachherein den Tiefgang der Handlung erkennen lassen.

Volker Conradt als Ehemann, der mit seinem Altern nicht fertigwird und folgerichtig eine Geliebte hat (von der schönen Lulu Bail hinreißend dargestellt), Ute Stein als Ehefrau, die am 23. Hochzeitstag in einer Hotelsuite (dort verbachte das Paar einst die Hochzeitsnacht) erfahren muß, daß es da eine Geliebte gibt, und Andreas Geier als mitfühlender Kellner, sie alle zelebrierten Boulevard-Theater in Vollendung.

Nach der Vorstellung gab es dann noch so etwas wie "Darsteller zum Anfassen": Das kleine Publikum durfte mit dem Darsteller-Quartett gemeinsam speisen. Theater also einmal ganz anders.

Die letzten Vorstellungen in diesem Jahr finden statt am 24./25. November jeweils um 19.30 Uhr. Kartenvorverkauf: 07 11 / 22 21-20 50.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen