© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/06 10. November 2006

Neulich im Internet
Erklär Bär
Erol Stern

Der Grundgedanke des World Wide Web ist der (nichtkommerzielle) Austausch von Wissen. Mußte man sich in der Steinzeit der Datenreisen noch umständlich in die stets überfüllten Leitungen der Mailboxen einwählen, fallen die Kapazitäten heutiger Diskussionsforen exponentiell größer aus. Seiten wie Ciao.de und DooYoo.de haben sich dabei längst für die möglichst neutrale Bewertung von Waren, Firmen und Dienstleistungen etabliert und spezialisiert. Dabei ersetzt der Erfahrungsaustausch über das Internet zunehmend den der "klassischen" Beziehungsnetzwerke. Was jedoch nicht unbedingt zur Isolation führen muß und ein Motor für wertvolle Bekanntschaften sein kann, wenn aus elektronischen reale Begegnungen werden. Für die klassischen Alltagsfragen lohnt jedoch der Beitritt in unzähligen Diskussionsboards nicht, was wohl den seit zehn Jahren wachsenden Erfolg von Wer-Weiss-Was.de erklärt. Künftig bekommt diese Institution Konkurrenz durch "Clever" von Yahoo. Nun weiß ich, warum meine Kugelschreiber immer auf mysteriöse Weise verschwinden - doch welche der beiden Adressen die bessere ist, werde ich wohl in einem Forum ausdiskutieren müssen, rekursiert Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen