© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/06 03. November 2006

Sprachpflege
Bastian Sick im Berliner Schiller-Theater
Thorsten Thaler

Der Mann ist ein Phänomen. Er schneidet keine Grimassen, hampelt nicht herum und erzählt keine zotigen Witze, seine Kleidung ist unauffällig, die Stimme nicht sehr laut, und die Bühnenausstattung könnte kaum spartanischer sein. Ein Schreibtisch, ein Stuhl, eine Leinwand - mehr braucht Bastian Sick nicht, um sein Publikum zu unterhalten. Mehr brauchen aber auch die etwa tausendeinhundert Zuhörer an diesem Abend im Berliner Schiller-Theater nicht, um sich etwas länger als zwei Stunden ganz augenscheinlich prächtig zu amüsieren. Selbstverständlich ist das nicht, geht es doch um ein Thema, mit dem viele Menschen auf Kriegsfuß stehen: der deutschen Sprache. Der 41jährige Bastian Sick, seit 2003 Autor der sprachpflegerischen "Zwiebelfisch"-Kolumne auf Spiegel online und des Bestsellers "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", fesselt das Publikum mit einem ebenso vergnüglichen wie lehrreichen Deutschunterricht der besonderen Art. Applaus!

Die nächsten Auftritte von Bastian Sick finden statt in Köln (8. November), Freiburg (9.), Mannheim (10.), Frankfurt/Main (15.), Braunschweig (16.) und Bochum (29.). Weitere Informationen im Internet unter www.bastiansick.de


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen